· 

Chésopelloz FR – Erhebliche Verschmutzung durch Gülle

DMZ - BLAULICHT NATIONAL ¦

 

Gestern Morgen ist in Chésopelloz Gülle ins Sauberwasser geflossen, was zur Folge hatte, dass die Sonnaz bis in den Schiffenensee verschmutzt wurde. Die Ursache des Vorfalls sei der Defekt einer Kanalisation. Zirka einhundert Kilo Fische wurden bereits tot aufgefunden. Das aquatische Ökosystem wurde beeinträchtigt.

 

Am Donnerstagmorgen gegen 0900 Uhr wurde in Chésopelloz die Intervention der Kantonspolizei verlangt wegen der Verschmutzung durch Gülle der Sonnaz. Vor Ort konnte in Zusammenarbeit mit dem Amt für Umwelt und dem Wildhüter festgestellt werden, dass der Ursprung der Verschmutzung von einem Landwirtschaftsbetrieb ausging. Die Gülle wurde durch eine defekte Kanalisation transportiert und lief in das Sauberwasser.

Die aquatische Tierwelt in der Sonnaz zwischen Chésopelloz und dem Schiffenensee erlitt erhebliche Schäden. Es wurden bereits zirka hundert Kilo tote Fische gezählt.

Die Intervention der Feuerwehr Freiburg sowie eines Unternehmens zur Kanalisationsreinigung, war notwendig um diese Kanalisation zu entleeren.

Kapo FR


Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der Mittelländischen ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 


Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.


Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst unsere Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.