· 

Naturlehrgebiet Buchwald Ettiswil feiert Jubiläum

DMZ - NATUR ¦

 

Das Naturlehrgebiet Buchwald in Ettiswil feiert sein 50-jähriges Bestehen. Das Naturschutz- und Amphibienlaichgebiet ist von nationaler Bedeutung. Am Samstag, 21. September 2019 findet die Jubiläumsfeier statt. An der Feier werden die geplanten Sanierungsarbeiten vorgestellt.

 

Das Naturlehrgebiet Buchwald ist ein öffentliches Naturschutzgebiet und wird als Naherholungsort genutzt. Das Areal ist frei zugänglich und lässt sich selbstständig erkunden. Mit der idyllischen Lage und der guten Infrastruktur eignet es sich für Familienausflüge und gilt als ausserschulischer Lernort im Kanton Luzern. Die Möglichkeit von Führungen nutzten 2018 ca. 250 Gruppen. Besondere Angebote gibt es für Schulklassen. «Die Kinder können hier unmittelbar erfahren, wie wichtig ein verantwortungsbewusster und sorgfältiger Umgang mit Pflanzen und Tieren ist», sagt Betreuerin Stefanie Pfefferli.

 

Dienststelle Volksschulbildung trägt Kosten für den Unterhalt

In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts wurde auf dem Areal des Naturlehrgebiets Kies abgebaut. Aus dieser Zeit stammen die heute noch bestehenden Gebäude. In der zweiten Hälfte der Sechzigerjahre plante man auf dem Gelände eine Abfalldeponie. Dagegen formierte sich in Ettiswil und Grosswangen Widerstand. Schliesslich erwarb 1969 die Familienstiftung Steiner das Areal, um es als Naturlehrgebiet der Öffentlichkeit zu erhalten. Militär und Schulklassen bauten das Gelände Schritt für Schritt aus und versahen es mit Wegen und Weihern.

 

Das Naturlehrgebiet ist noch immer Eigentum der Familienstiftung Steiner. Im Rahmen einer Vereinbarung zwischen der Familienstiftung und dem Bildungs- und Kulturdepartement wurde die Betreuung des Gebiets 1991 vom Kanton Luzern übernommen. Seither ist die Dienststelle Volksschulbildung für die Arbeiten zuständig. Sie trägt die Kosten für die Anstellung der Betreuerinnen und Betreuer und gewährleistet den jährlichen Unterhalt. Eine Aufsichtskommission leitet und beaufsichtigt die Entwicklung des Gebiets.

 

Sanierungsarbeiten stehen an

In den vergangenen Jahren wurden im Naturlehrgebiet immer wieder kleinere und grössere Projekte zur Aufwertung realisiert (Wildbienenpfad, Naturspielgruppe für Kinder im Vorschulalter usw.). Nun soll der alte Kiesturm saniert beziehungsweise neu gebaut werden. Künftig soll dort eine Ausstellung installiert und bessere Lehr- und Beobachtungsmöglichkeiten für Schulklassen und andere Besuchergruppen angeboten werden. Mit solchen zukunftsfähigen Investitionen gelingt es, das Naturlehrgebiet Buchwald für die Öffentlichkeit weiterhin attraktiv zu halten. Das Vorhaben wird an der Jubiläumsfeier vom 21. September näher vorgestellt.

 

 

Quelle: Kanton Luzern

 


Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der Mittelländischen ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 


Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.


Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst unsere Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0