· 

Wohnung heizen mit Wärme aus der U-Bahn

DMZ – WISSENSCHAFT ¦ Patricia Jungo ¦

+++Positivenews+++ 

 

Wenn man unterwegs ist und draussen eisige Temperaturen herrschen, ist die mollige Wärme im U-Bahnbereich oft ganz willkommen. Genau diese Wärme wollen nun Schweizer Forscher nutzen und sie auch für das Heizen von Wohnräumen einsetzen. Eine entsprechende Studie zeigt, dass es sich wirklich um einen Durchbruch handelt. In der Schweizer Stadt Lausanne gibt es 28 U-Bahnstationen.

 

Bald soll nun die Abwärme davon für Wohnräume benutzt werden. Beim Bau der neuen Metrolinie M3 wird dies umgesetzt. Lausanne wird weltweit die erste Stadt sein, die ein derartiges Konzept, das energiesparend und umweltfreundlich ist, umsetzt. Für Forscherin Margaux Peltier ist das Projekt wirklich vielversprechend. Sie sagt, dank dieser Sekundenwärme würden die C02-Emissionen von Lausanne pro Jahr um 2 Millionen Tonnen tiefer sein, was laut der Environmental Protection Agency einer CO2-Emission von 385.000 PKW oder dem Energiebedarf von mehr als 217.000 Wohnungen gleich kommt. Mit dem eher kostengünstigen System ohne hohe Wartungskosten ist es ebenfalls möglich Wärme zu speichern. Vergleichbar mit dem System von Kühlschränken, zirkuliert dabei Wärmeflüssigkeit; je nach Jahreszeit mit heissem oder kaltem Wasser. Dies erlaubt, 80 Prozent des Heizbedarfs im Winter und auch den Kühlbedarf im Sommer zu decken.

Positive News

 

Die Mittelländische ist stets darum bemüht auch positiv zu berichten. Themen, die bewusst wegen dem positiven Inhalt ausgewählt wurden, werden jeweils im Artikel mit +++Positivenews+++ gekennzeichnet und unterhalb des Artikels mit dieser Information versehen.


Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der Mittelländischen ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 


Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.


Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst unsere Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.