· 

SVP stürzt massiv ab - ein Grossteil der Bürger haben die Lügen der Partei durchschaut

Bildquelle: SRF
Bildquelle: SRF

DMZ - POLITIK ¦

 

Für die diversen Lügenkampagnen und fragwürdigen "Strategien" wurde nun die SVP angezählt und mehr noch - sie verlor schweizweit massiv. Leider ist es noch nicht bei allen Bürgerinnen und Bürgern angekommen, wie die Partei tickt. Warten wir noch 4 Jahre auf die nächste Systemkorrektur und dem sukzessiven Abbau von rechtsbrauner Politik. 

 

Historisches in Obwalden: Erstmals wurde dort eine Frau ins Parlament gewählt.

 

Auch sonst verlief der Wahltag sehr erfreulich. Die "Feinde" des Volkes verloren auf der ganzen Linie, sicher und frei. Die SVP verliert in mehreren Kantonen massiv - Grüne und GLP legen bombastisch zu. Auch die SP kann von der Klimadebatte nicht profitieren.

 

Etwas problematischer wurde der Wahltag um 18 Uhr. Das Bundesamt für Statistik (BFS) hatte nach eigenen Angaben mit Serverproblemen zu kämpfen. Die Auslieferung von Resultaten zu den eidgenössischen Wahlen war beeinträchtigt. Davon betroffen war auch die Bundeskanzlei und damit die Wahlseite ch.ch. Die Ursache der Störung war zunächst unklar.

 

Elefantenrunde:

Grün überstrahlt die Präsidentenrunde und kündigt an, dass sie will in den Bundesrat will. Die Bürgerlichen fürchteten die Dynamik der Klimadiskussion. Jetzt geben sie sich selbstbewusst – trotz blauer Flecken. Die SVP sieht sich natürlich auch bei diesem Desaster und den massiven Verlusten als Gewinnerin. SVP-Präsident Albert Rösti wiederum zeigte sich überzeugt, dass sich seine Partei mit dem Kampf gegen den Klima-Hype nicht selbst ein Bein gestellt habe. Im Gegenteil sei es gelungen, jene Wählerinnen und Wähler abzuholen, die keine höheren Preise zahlen wollten Verlieren können eben nur Gewinner.

 

Quelle: SRF

Bildquelle: SRF
Bildquelle: SRF

Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der Mittelländischen ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 


Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.


Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst unsere Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0