Bereits ab heute lebt die Menschheit auf Pump

DMZ - GESELLSCHAFT / LEBEN ¦

#mittellaendische ¦

 

Wie die meisten wissen, stösst die Menschheit weit mehr CO2-Emissionen aus, als Wälder und Ozeane aufnehmen können. Da können noch so viele versuchen dagegen zu reden.

 

Überfischte Meere, abgeholzte Wälder und verschmutzte Luft. Die Menschheit hat ihr Budget an natürlichen Ressourcen für dieses Jahr rechnerisch aufgebraucht. Dies ist sehr schockierend, da der Tag nun doch massiv früher eingetreten ist, als angenommen, bzw. früher berechnet. Vom 29.07.2019 an leben wir auf Pump. Alles, was danach konsumiert wird, kann die Erde nicht auf natürlichem Wege erneuern. Was für tragische und dramatische Aussichten für die Zukunft.

 

Das besagt der sogenannte Erdüberlastungstag. Er wurde von der Forschergruppe Global Footprint Network in Kalifornien berechnet. Ihr zufolge wären zurzeit 1,75 Erden notwendig, um die von der Menschheit verbrauchten ökologischen Ressourcen zu liefern, etwa Wasser, Land, Holz und saubere Luft.

 

2018 wurde der Erdüberlastungstag am 1. August begangen. Die Experten haben jedoch die Daten der Erdüberlastungstage der vergangenen Jahre nun mit zusätzlichen Quellen neu berechnet, so dass sich die Daten der vergangenen Jahre rückwirkend leicht verschoben haben.

Würde die Weltbevölkerung insgesamt so leben und wirtschaften wie die Schweizer, wären sogar 2.8 Erden nötig. Die Bundesrepublik lebt in diesem Jahr bereits seit dem 3. Mai über ihre Verhältnisse. Hier schlägt vor allem der hohe CO2-Ausstoss zu Buche. Fridays for Future, Greenpeace und andere Umweltorganisationen haben anlässlich des Erdüberlastungstags zu Demonstrationen aufgerufen.