· 

Der meistgelesene Artikel der letzten Woche

Die Schweiz - der (A)Sozialstaat: Ab 2021 müssen Ergänzungsleistungen nach dem Tod zurückerstattet werden

 

DMZ - SOZIALES ¦

Neu müssen die Erben nicht nur das Erbe versteuern (welches bereits mehrfach besteuert worden ist), sondern ab 2021 sogar für Ergänzungsleistungen von Verstorbenen aufkommen. Schlimmer geht kaum mehr, trotzdem lagert der Staat immer mehr Verantwortung aus und bestraft so seine Bürgerinnen und Bürger mehrfach.

 

Die Ergänzungsleistungen sichern das Existenzminimum, wenn die Rente nicht ausreicht, oder Familien zu wenig verdienen, um sich selbst zu versorgen. Aber die Ergänzungsleistungen sind ein verfassungsmässiger Anspruch und keine Fürsorge oder Sozialhilfe. Deshalb grundsätzlich nicht zurückzuzahlen. Dennoch holt der Staat künftig Ergänzungsleistungen von den Erben zurück. Damit werde zum ersten Mal eine rechtmässig bezogene Sozialversicherungsleistung auf nationaler Ebene rückerstattungspflichtig, sagen verschiedene Rechtsprofessoren gegenüber «10vor10». Das Erbschaftsrecht wird also umgangen.

 

Stiller Beschluss 

Diese ungeheure Entscheidung hat das Parlament bereits im März 2019(!) von der Öffentlichkeit unbemerkt getroffen. Im neuen Ergänzungsleistungsgesetz, in Artikel 16 zur «Rückerstattung rechtmässig bezogener Leistungen» steht, dass diese «nach dem Tod der Bezügerin oder des Bezügers aus dem Nachlass zurückzuerstatten» sind. Und zwar von dem Teil des Erbes, der 40'000 Franken übersteigt. Bei Ehepaaren greift die Rückerstattungspflicht erst, wenn beide Ehepartner verstorben sind. «Der Effekt der Rückerstattungspflicht besteht letztlich in einer ‹Enteignung› beziehungsweise einer teilweisen Abschaffung des gesetzlichen Erbrechts», erklärt Hardy Landolt, Titularprofessor für Sozialversicherungsrecht an der Universität St. Gallen, gemäss Bericht von SRF.

 

Natürlich wird auch diese Sozialabbaumassnahme wie immer am meisten «die Mittelklasse und die untere Mittelklasse» treffen, deshalb wird es auch nicht mehr häufig möglich sein, das Haus oder die Eigentumswohnung an die Nachkommen weiterzugeben.

 

Thomas Gächter, Professor für Sozialversicherungsrecht an der Universität Zürich sagt: «Nun werden plötzlich Leistungen, die eigentlich die erste Säule ergänzen würden, und die ausdrücklich dafür vorgesehen waren, dass alle auf das Existenzminimum kommen, eigentlich von hinten her ausgehöhlt».

 

Einmal mehr wurden diese Änderungen von der SVP (Partei für den Mittelstand) und CVP lanciert, die damit erneut eindrücklich beweisen, wie wenig sie Interesse am Menschen haben. Es geht rein um Geld, nicht mehr, nicht weniger.

 

 

Quellen: SRF ¦ admin.ch


Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der Mittelländischen ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 


Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.


Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst unsere Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.