· 

...weiblicher, grüner, jünger... Das kann neue Möglichkeiten und Chancen bieten...

DMZ - POLITIK ¦ Daniel Birkhofer

KOMMENTAR

 

"Die Wucht der grünen Welle hat alle Prognosen übertroffen, die Wahlen 2019 stehen im Zeichen des Klimawandels. Die Grünen gewinnen 17 Sitze dazu, überholen die CVP und sind nun die viertstärkste Partei. Noch nie seit 1919 hat eine Partei so viele Sitze dazugewonnen. Die Grünliberalen legen um neun Sitze zu. Gleichzeitig verlieren altgediente Parteien. Die SP büsst überraschend rund zwei Prozentpunkte ein.

 

Die FDP sackt auf ihr Niveau von 2011 ab. Die SVP muss eine Schlappe einstecken, bleibt aber weiterhin mit fast zehn Prozentpunkten Abstand die stärkste Partei. 

Der Erdrutschsieg der Grünen manifestiert sich in der ganzen Schweiz."

 

Ein paar spontane Gedanken dazu:

...weiblicher, grüner, jünger... Das kann neue Möglichkeiten und Chancen bieten... Diese "Variablen" sprechen dafür... Spannend - wie sich unsere politische und apolitische "Landschaft" wie ein kleiner Wirbelsturm etwas durcheinander gewirbelt hat.

Das föderalistische System - und die damit verknüpften Mechanismen der politischen Mühlen, die Mittel und Möglichkeiten des Referendums und der Initiative sind weitere "Variablen" der Einflussnahmemöglichkeiten unserer direkten Demokratie. Was mich beunruhigt, ist die Tatsache der politischen Abstinenz im Rahmen der direktdemokratischen Möglichkeiten - die Wahbeteiligung war (sehr) tief mit unter 46%... Nicht zu unterschätzen sind aber möglicherweise die "Äusserungsformen" im Rahmen von Streiks, Demonstrationen, "zivilem Ungehorsam" und regelmässigen "Bewegungen" - auch sie sind Mittel und Möglichkeiten der Meinungs- und Haltungskundgebung, die zu einer Demokratie gehören - einfach andere Formen...

 

 

Quelle: SRF 


Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der Mittelländischen ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 


Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.


Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst unsere Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0