· 

Mysteriöse Hundekrankheit ausgebrochen

DMZ - GESUNDHEIT / WISSEN ¦

 

Hundehalter haben Grund zur Sorge: In Norwegen ist eine rätselhafte Krankheit ausgebrochen, vor der die Behörden inzwischen eindringlich warnen.

Update vom 8. September: Besorgte Hundebesitzer in Schweden befürchten, dass sich die Krankheit über die Grenze ausbreiten könnte, wie schwedische Medien berichten. Derzeit gebe es jedoch keine Hinweise auf einen infektiösen Ausbruch oder ein Risiko für Hunde in Schweden.

 

Mysteriöse Hundekrankheit ausgebrochen - Behörden warnen eindringlich

News vom 7. September: Oslo - In Norwegen geht unter Hundehaltern die Angst um: In den vergangenen Wochen häuften sich dort ungeklärte Krankheitsfälle. Wie die norwegische Behörde für Lebensmittelsicherheit auf ihrer Internetseite mitteilt, hätten sich bei Tierärzten Besuche mit Hunden gehäuft, die an schwerem Durchfall litten und erbrachen. Über 20 Hunde seien bereits gestorben. Insgesamt sollen bis zu 40 Erkrankungsfälle bislang aufgetreten seien.

 

Die Ursache sei noch nicht bekannt. Man empfehle Hundebesitzern, engen Kontakt zwischen den Tieren einzuschränken und sie an der Leine zu führen. Hier die offizielle Mitteilung der Behörde.

Die meisten Hunde sollen rund um Oslo erkrankt sein, es seien aber auch Fälle aus Tynset, Tønsberg, Hamar, Moss, Hønefoss und Lørenskog bekannt

 

Rätselhafte Hundekrankheit in Norwegen: Ursache ist noch völlig unklar 

Auch die Autopsie der betroffenen Hunde habe noch keine Erkenntnis über die Krankheit gebracht. Es werde weiter nach möglichen Ursachen wie Viren, Bakterien, Pilzen und Parasiten geforscht. 

 

Gewarnt wird seitens der Behörde auch vor Hundeveranstaltungen. „Die Empfehlung, engen Kontakt mit anderen Hunden zu vermeiden, bedeutet, dass Hundebesitzer unabhängig beurteilen sollten, ob sie an Dressurkursen, Ausstellungen, Jagdversuchen und dergleichen teilnehmen, bis diese Angelegenheit geklärt ist oder neue Informationen vorliegen“, so die Behörde.

 

 

Quellen: merkur ¦ welt

 


Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der Mittelländischen ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 


Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.


Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst unsere Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.