· 

Ein paar lose Gedanken zu einer bisher menschlichen Tragik... Das Urteil für "Carlos" als letzte Chance

DMZ - GESETZ / GESELLSCHAFT ¦ Daniel Birkhofer ¦

 

Zunächst kann Brian aufatmen: Dem jungen Straftäter, der 2013 als «Carlos» schweizweit bekannt wurde, bleibt die ordentliche Verwahrung erspart. Der Staatsanwalt hatte die Verwahrung gefordert, weil das Risiko sehr hoch sei, dass Brian in Freiheit rückfällig werden und erneut Menschen schwer verletzen könnte.

 

 Ein paar lose Gedanken zu einer bisher menschlichen Tragik... (für Opfer wie aber auch Täter zugleich)

...fair, "gerecht" urteilen ist definitiv "schwieriger" als dümmliches (vor)verurteilen...

 

Ein Kind, das mit ca. 7 Jahren bereits "auffällig" geworden zu sein scheint und dann möglicherweise zu wenig "gute" und "geeignete" Vorbilder/Modelle gehabt hat (prägende Umweltaspekte im Zusammenhang mit persönlichen Dispositionen können zu einem "fitting" bzw. "misfitting" auf die Hirnentwicklung - primär im frontalen und präfrontalen Kordex - führen, das als zumindest nicht ideal bezeichnet werden muss...), kann gewisse defizitäre Entwicklungsschritte kurz nach seiner Geburt "mitgekriegt" haben, die seinen "Start ins Leben" zumindest nicht begünstigt haben...

 

Ich weiss es nicht abschliessend. Ich kann mir aber zumindest vorstellen, dass man seine Würde und Persönlichkeit arg strapaziert hat und vielleicht endlich jetzt die Chance aufrichtig geboten wird, damit Brian zu einem anständigen Menschen werden kann... Es liegt an ihm; aber nicht nur... Manchmal ist man "näher" dran, als einem selber bewusst und auch lieb wäre...

Es kommt also darauf an, wen man in solchen Momenten in seinem Umfeld hat und wen und was nicht...


Meistgelesener Artikel

Jeden Montag wird jeweils aktuell der meistgelesene Artikel unserer Leserinnen und Leser der letzten Woche bekanntgegeben.


Unterstützung

Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.


Mein Mittelland

Menschen zeigen ihr ganz persönliches Mittelland. Wer gerne sein Mittelland zeigen möchte, kann dies hier tun
->
Mein Mittelland



Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der Mittelländischen ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 


Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.


Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst unsere Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0