· 

Spanische Faschisten liessen Diktator Franco hochleben

DMZ - INTERNATIONAL ¦

 

Im Madrider Bildungszentrum Ateneo liessen ewiggestrige faschistische Kräfte den Diktator Franco hochleben. Das Protokoll einer Entgleisung.

 

Ende Oktober 2019 stiess man zum ersten Mal auf das Video in den Netzwerken. Zu sehen waren Hunderte von Mitgliedern der Falange, der spanischen faschistischen Partei, den rechten Arm zum Gruss gestreckt. Ein Gruselkabinet. 

Sie feierten am 26. Oktober den 86. Jahrestag der Grün­dung ihrer Partei, wetterten gegen die Demokratie, verlangten die Abschaffung der seit 1975, seit dem Ende der Franco-Diktatur in Spanien gültigen Verfassung, liessen den Diktator hochleben, sangen „Cara al Sol“ – das spanische Pendant zum Horst-Wessel-Lied der deutschen Nazis.

 

 

Dass so etwas in der heutigen Zeit immer noch geschehen kann udn vor allem darf, ist ungeheuerlich. Schläft hier die Politik? Polizei? Srtaatsanwaltschaft? Europa? Die Welt?

 

 

Zunehmende Normalisierung des Faschismus. All das ist die Folge der mangelnden Geschichtsaufarbeitung, eines Vergessens, das zu gesellschaftlicher Amnesie führt. Wir befinden uns offensichtlich in Zeiten des Rückschritts, in denen man Faschismus zulässt.

Es ist eben doch alles bereits vergessen...

 

 


Meistgelesener Artikel

Jeden Montag wird jeweils aktuell der meistgelesene Artikel unserer Leserinnen und Leser der letzten Woche bekanntgegeben.


Unterstützung

Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.


Mein Mittelland

Menschen zeigen ihr ganz persönliches Mittelland. Wer gerne sein Mittelland zeigen möchte, kann dies hier tun
->
Mein Mittelland



Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der Mittelländischen ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 


Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.


Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst unsere Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0