Und noch ein «Marlboro Man» ist tot – er war Nichtraucher

Robert Norris (Bild: Instagram.com)
Robert Norris (Bild: Instagram.com)

DMZ - HISTORISCHES ¦

 

Er war einer der ersten „Marlboro Men“ und hat nach eigenen Angaben selbst nie geraucht: Robert Norris, der in den 1960er-Jahren zwölf Jahre lang Teil der Zigaretten-Werbekampagne war, ist im Alter von 90 Jahren auf seiner Ranch im US-Bundesstaat Colorado verstorben.

 

Er war Cowboy. Ein richtig harter Kerl! Nun ist Robert Norris, der lange in Zigaretten-Werbekampagnen zu sehen war, verstorben. Aber nicht der Qualm führte zu seinem Tod, denn Norris war zeitlebens Nichtraucher.

 

Einer der ersten «Marlboro Men», der auch im realen Leben ein Cowboy war, ist im Alter von 90 Jahren gestorben. Robert Norris war in den frühen 1960-er Jahren unter anderem auch in TV-Werbespots zwölf Jahre lang Teil der Zigaretten-Werbekampagne. Der Rancher aus Colorado hatte sein Engagement schliesslich beendet, um für seine Kinder ein besseres Vorbild zu sein, wie es in einem Nachruf auf der Webseite des Familien-Unternehmens heisst. Der 1929 geborene Norris verstarb demnach bereits am 3. November, die Ranch des zuletzt vor allem als Philanthrop und Tierliebhaber in der Öffentlichkeit auftretenden Mannes umfasst derzeit rund 250 Quadratkilometer.

 

Die Figur des «Marlboro Man» wurde 1954 von Werbern dar Agentur Leo Burnett aus Chicago erfunden. Die Zigarettenfirma Philip Morris wollte die Marke damals männlicher positionieren, weil viele Kunden Zigaretten mit Filter damals als zu weiblich empfanden. Laut einer Historie der Werbefigur in der «Denver Post» posierten besonders in den frühen Zeiten der Kampagne mehrere Hundert Männer als «Marlboro Man». Bei einigen davon ist ein Tod durch Lungenkrebs bestätigt worden. Seit 1971 sind Zigaretten-Werbespots im US-Fernsehen verboten, 1999 stellte Philip Morris die Kampagne mit den «Marlboro Men» ein.

 

 

Quellen: Focus ¦ Instagram ¦ Krone


Meistgelesener Artikel

Jeden Montag wird jeweils aktuell der meistgelesene Artikel unserer Leserinnen und Leser der letzten Woche bekanntgegeben.


Unterstützung

Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.


Mein Mittelland

Menschen zeigen ihr ganz persönliches Mittelland. Wer gerne sein Mittelland zeigen möchte, kann dies hier tun
->
Mein Mittelland



Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der Mittelländischen ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 


Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.


Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst unsere Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0