· 

Grosser Frust in Venedig gegen Politik

DMZ - INTERNATIONAL ¦

 

In Venedig kommt mit dem Hochwasser auch grosser Missmut über die Politik auf. Der Bürgermeister geht von Schäden von mehreren Hundert Millionen Euro aus und sprach von einer Katastrophe - vor der angesichts des Klimawandels immer wieder gewarnt worden war. Die Stadt sei nicht bereit für die Zukunft, meint der Venezianer Marco Agostini. Politische Probleme würden Projekte lahmlegen.

 

Eine Anspielung auf das Flutschutzsystem "Mose", das die Stadt durch ausfahrbare Barrieren vor Hochwasser schützen soll und an dem sich mehrere Politiker unrechtmässig bereichert haben. Ursprünglich sollte es 2011 fertiggestellt werden. Mit einer Inbetriebnahme wird aktuell 2021 gerechnet.

 

130 Zentimeter Hochwasser am Donnerstag

Regierungschef Giuseppe Conte erklärte bei einem Krisenbesuch in Venedig, man sei dabei, die Probleme zu beseitigen, die die Stadt seit Jahren versinken lassen. Ein Sonderausschuss werde einberufen, um endgültige Lösungen zu finden.

Zudem wird seit Jahren über die Kreuzfahrtschiffe gestritten, die durch die Kanäle fahren und laut Expertinnen und Experten die ohnehin gefährdete Bausubstanz bedrohen. Sie sollen jetzt aus dem Zentrum verbannt werden.

Das Hochwasser hatte Mittwochnacht seinen Hochstand von 187 Zentimetern über dem Meeresspiegel erreicht - das hatte es seit 1966 nicht mehr gegeben. Damals stiege das Wasser auf 194 Zentimeter. Für Donnerstag wurden 130 Zentimeter erwartet. Der italienische Zivilschutz warnte vor neuen Unwettern mit starkem Wind in der Region.

Zur Behebung der Schäden kündigte Conte zwei Phasen an: Zuerst würden Privatpersonen Hilfen bis zu 5000 Euro und Geschäfte bis zu 20'000 Euro erhalten. Dieses Geld soll sofort ausgezahlt werden. In einer zweiten Phase würden nach einer Überprüfung diejenigen, die grössere Schäden erlitten hätten, Hilfe bekommen.

 

 

Quelle: SRF


Meistgelesener Artikel

Jeden Montag wird jeweils aktuell der meistgelesene Artikel unserer Leserinnen und Leser der letzten Woche bekanntgegeben.


Unterstützung

Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.


Mein Mittelland

Menschen zeigen ihr ganz persönliches Mittelland. Wer gerne sein Mittelland zeigen möchte, kann dies hier tun
->
Mein Mittelland



Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der Mittelländischen ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 


Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.


Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst unsere Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0