Aber das Handy kennt jeder

DMZ - DIGITAL / TECHNIK ¦

Marco Perroulaz ¦

#mittellaendische ¦

 

Der Deutsche Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien Bitkom hat in einer repräsentative Umfrage bei 915 Kindern und Jugendlichen im Alter von 6 bis 18 Jahren in Deutschland festgestellt, inwiefern die ‚alte’ Technik, die Meilensteine der Gerätetechnik, bei ihnen noch bekannt ist. Immerhin: Am bekanntesten ist der Kassettenrekorder. Und tatsächlich, am Markt nicht unbemerkt bleibt das Revival der guten alten Musikkassette ebenso wie jenes der Vinylplatte.

Auf der anderen Seite der Skala liegt das Faxgerät. Dieses Gerät für die Übertragung ganzer Seiten, Bilder und Formulare war besonders im Bürobereich in den 70-er bis 90-er Jahren sehr weit verbreitet, kam aber auch in nicht wenigen Privathaushalten zum Einsatz. Heute ist es praktisch unbekannt, der Studie zufolge haben drei von zehn Befragten zwischen 10 und 18 Jahren noch nie davon gehört. Bei den 10- bis 11-Jährigen gar jeder zweite. »Ein Faxgerät kennen die meisten Kinder und Jugendlichen nur noch aus Filmen«, erläutert denn auch Bitkom-Expertin Marie Anne Nietan.

Nachvollziehbar, das Faxgerät ist Bürotechnik. Viel schlimmer ist der Walkman, von dem jeder zweite Jugendliche nichts weiss und erst darauf aufmerksam gemacht, sich schlicht nicht vorstellen kann, wie und wo da Musik rauskommen soll.

Im Weiteren kennt ein Drittel der 10- bis 18-Jährigen kein Telefon mit Wählscheibe und zwei von fünf haben noch nie von Filmen für Fotoapparate gehört. Aber das Handy kennt jeder.