Rechtschreibung ist und bleibt wichtig!

DMZ - GESELLSCHAFT | LEBEN ¦

 

Es wird immer absurder mit unserer Rechtschreibung. Teilweise geht man bei der Lektüre gewisser Kommentare in den Sozialen Medien davon aus, dass die betreffende Schreiberin oder der betreffende Schreiber über keine Bildung verfügt. Schreibfehler und falsche Formulierungen, Satzbauten und andere Fehler reihen sich unendlich aneinander.

Es kann doch nicht sein, dass nur ungebildete Menschen das World Wide Web bevölkern?!

 

Geschwindigkeit ist ein Merkmal moderner Kommunikation geworden: Kurze Mitteilungen wandern per SMS, WhatsApp oder E-Mail in Windeseile hin und her. Da fällt korrektes Schreiben schon mal hinten runter. Auf Gross- und Kleinschreibung oder Kommasetzung wird dabei immer weniger geachtet. Zum Teil wird Text komplett durch entsprechende Emojis und Symbole ersetzt.

 

Rechtschreibung hat auch mit Anstand und Respekt vor dem Leser zu tun.

Wir sprechen hier nicht von gelegentlichen Fehlern oder Flüchtigkeitsfehlern. Auch nicht von Tippfehlern. Es geht um die krasseste Form von Verschmutzung unserer Sprache.

Wenn jeder schreiben würde, wie er möchte, könnte er sich selbst und andere nicht mehr verstehen. Deswegen bemühen sich die Menschen seit etwa 500 Jahren um eine einheitliche Rechtschreibung.

 

Kein Wunder verstehen sich die Menschen kaum mehr, in doppelter Hinsicht. Man muss in der Lage sein, in den Situationen, in denen es um etwas geht, korrekt zu schreiben.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Manuel Ladner (Donnerstag, 05 Dezember 2019 13:00)

    „Jetzt ändert es sich“, rief er, und er sagte von nun an zu dem Bett „Bild“.
    Von Peter Bichsel
    https://www.mittelschulvorbereitung.ch/contentLD/DE/T67cTischistTisch.pdf