· 

Tolle Nachrichten aus Hamburg – Duschbus für Obdachlose

Bild: Julia Schwendner / GoBanyo
Bild: Julia Schwendner / GoBanyo

DMZ – SOZIALES ¦ Patricia Jungo ¦

+++POSITIVE NEWS+++

 

Am vergangenen Samstag fand in Hamburg die Einweihung eines ganz besonderen Busses statt; nämlich dem Duschbus für Obdachlose. Initiiert wurde diese tolle Projekt von einem Mann, der lange selber obdachlos war und immer auf ein solches Angebot gehofft hatte. So war seine Idee für den Duschbus auch entstanden.

 

Nun ist es soweit: In Hamburg haben obdachlose Menschen nun die Möglichkeit, sich in einem eigens dafür umgebauten Linienbus zu waschen und neu einzukleiden. Seit Samstag ist nun der Duschbus des gemeinnützigen Projektes GoBanyo eröffnet. Initiator Dominik Bloh sagte am Freitag, der Bus biete einen angenehmen und würdevoll eingerichteten Raum mit viel Platz. Die drei Badezimmer sind abschliessbar und auch eine Kleiderkammer gibt es. Der Umbau hat ein paar Monate gedauert. Die offiziell bekannte Zahl der Obdachlosen in Hamburg liegt bei etwa 2000. Gemäss GoBanyo situiert sich die Dunkelziffer aber viel höher an. Auch in Berlin steht ein Duschbus zur Verfügugung. Dieser ist für obdachlose Frauen gedacht.

 

 

Quelle: www.stuttgarter-nachrichten.de


Meistgelesener Artikel

Jeden Montag wird jeweils aktuell der meistgelesene Artikel unserer Leserinnen und Leser der letzten Woche bekanntgegeben.


Unterstützung

Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.


Mein Mittelland

Menschen zeigen ihr ganz persönliches Mittelland. Wer gerne sein Mittelland zeigen möchte, kann dies hier tun
->
Mein Mittelland



Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der Mittelländischen ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 


Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.


Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst unsere Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0