· 

Das Impeachment gegen US-Präsident Trump wird tatsächlich eingeleitet

Bildquelle: SRF
Bildquelle: SRF

DMZ - INTERNATIONAL ¦

 

Schon fast erstaunlicherweise wurde gegen US-Präsident Donald Trump doch tatsächlich das Amtsenthebungsverfahren formell eingeleitet. Wer hätte das gedacht, bei all dem Unfug, den er in seiner Amtszeit unbeschadet anrichten konnte.

Eine Mehrheit des Repräsentantenhauses stimmte dafür, dass Trump wegen Machtmissbrauchs angeklagt wird.

 

Was der Welt längst klar ist, scheint in den USA immer noch nicht durchgedrungen zu sein. Er wird sich auch wegen Behinderung der Ermittlungen im Kongress verantworten müssen. Trump ist erst der dritte Präsident in der Geschichte der USA, der sich einem Impeachment stellen muss, allerdings wird fast nirgends erwartet, dass es negative Folgen für ihn haben wird.

Die Mitglieder stimmten grossmehrheitlich entlang der Parteilinien. Mit 230 zu 197 Stimmen votierten die Abgeordneten für den Anklagepunkt des Amtsmissbrauchs in der Ukraine-Affäre; den Vorwurf der Behinderung des Kongresses billigte das Repräsentantenhaus mit 229 zu 198 Stimmen. Über eine tatsächliche Amtsenthebung muss im nächsten Schritt der Senat entscheiden – wann genau er das tut, ist noch unklar.

 

 

Quelle: SRF

 


Meistgelesener Artikel

Jeden Montag wird jeweils aktuell der meistgelesene Artikel unserer Leserinnen und Leser der letzten Woche bekanntgegeben.


Unterstützung

Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.


Mein Mittelland

Menschen zeigen ihr ganz persönliches Mittelland. Wer gerne sein Mittelland zeigen möchte, kann dies hier tun
->
Mein Mittelland



Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der Mittelländischen ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 


Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.


Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst unsere Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0