· 

In Indien wird der dreirädrige Kleintransporter aus Italien elektrisch

Nach der Erdgasversion kommt jetzt der Ape E-City (im Bild Modell 2010)  Bildquelle: Wikipedia • Arne Hückelheim • CC BY-SA 3.0
Nach der Erdgasversion kommt jetzt der Ape E-City (im Bild Modell 2010) Bildquelle: Wikipedia • Arne Hückelheim • CC BY-SA 3.0

DMZ - VERKEHR / MOBILITÄT ¦ Marco Perroulaz ¦

 

In New Delhi wurde dieser Tage eine elektrische Version des dreirädrigen italienischen Kultmobils Ape (Italienisch Biene) von Piaggio vorgestellt. Nach der mit Methangas betriebenen Version, die im vergangenen Jahr präsentiert wurde, soll nun der E-City mit einem Batterietausch-System den Indischen Markt vollends aufmischen. Wann der E-City auch in der Schweiz erhältlich sein wird, ist leider aktuell nicht bekannt.

 

Der Ape E-City unterscheidet sich äusserlich nicht von den bisherigen Fahrzeugen. Bekannt ist eigentlich nur die gewohnte dreirädrige Ausführung, die übliche Lenkstange und das Stoffverdeck unter welchem nebst dem Fahrer zwei Passagiere Platz finden. Ein besonderes Augenmerk galt nämlich dem Antriebskonzept.

 

Das Batteriewechsel-System ermöglicht es, eine entladene Batterie in wenigen Minuten an automatisierten Tankstationen durch eine geladene auszutauschen. Ape entspricht mit dem E-City einer wachsende Nachfrage nach innovativen, umweltfreundlichen Lösungen für die gewerbliche Mobilität. Diese werden nämlich seit einigen Monaten von der indischen Regierung gefördert. Das Regierungsprogramm FAME (Faster Adoption and Manufacturing of Hybrid and Electric Vehicles) soll die Elektromobilität, insbesondere für 2- und 3-Rad-Fahrzeuge mittels verschiedener (Steuer-) Ermässigungen weiter ankurbeln.

 

Die Frage, ob der Ape E-City auch in der Schweiz angeboten werde, beantwortet Docar-Product Managerin Nicole Neuenschwander kurz und bündig: »Dieses Ape-Modell von Piaggio wird in der Schweiz nicht angeboten und ist auch in näherer Zukunft geplant.« Docar, ein Unternehmen der Emil Frey Gruppe, vertreibt unter anderem die Piaggo Ape seit über zwölf Jahren.

Der Ape E-City wird aktuell im Werk der Piaggio Group in Baramati im Bundesstaat Maharashtra hergestellt und ist auf dem indischen Markt zu einem Preis erhältlich, der jenem der Erdgasversion entspricht, wie es heisst.

 

Piaggio verkaufte in Indien in den ersten drei Quartalen dieses Jahres rund 142’500 Fahrzeuge und erzielte ein Absatzplus von 5,6 Prozent gegenüber der entsprechenden Vorjahresperiode.

 

 

Quelle: Piaggio Commercial Italien 


Meistgelesener Artikel

Jeden Montag wird jeweils aktuell der meistgelesene Artikel unserer Leserinnen und Leser der letzten Woche bekanntgegeben.


Unterstützung

Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.


Mein Mittelland

Menschen zeigen ihr ganz persönliches Mittelland. Wer gerne sein Mittelland zeigen möchte, kann dies hier tun
->
Mein Mittelland



Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der Mittelländischen ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 


Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.


Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst unsere Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0