· 

Goldschakal im Kanton Freiburg tot aufgefunden

Tot aufgefundener Goldschakal, nach Verkehrsunfall © Tous droits réservés
Tot aufgefundener Goldschakal, nach Verkehrsunfall © Tous droits réservés

DMZ - TIERWELT ¦

 

Anfang Dezember wurde ein Goldschakal Opfer eines Verkehrsunfalls. Diese mittelgrosse Art aus der Familie der Hundeartigen besiedelt die Schweiz langsam von Osten her. Die erste Beobachtung in der Schweiz und im Kanton Freiburg erfolgte im November 2011.

 

Am 2. De­zem­ber 2019 wurde ein toter Gold­scha­kal am Rand der Kan­to­nal­stras­se zwi­schen Gal­miz und Su­giez ge­fun­den. Der Wild­hü­ter brach­te ihn ins Tier­spi­tal in Bern, wo die Au­to­pi­sie­er­geb­nis­se den Tod durch Ver­kehrs­un­fall be­stä­tig­ten.  

Der Gold­scha­kal (Canis au­re­us) ge­hört zur Fa­mi­lie der Hun­de­ar­ti­gen, deren Ver­brei­tung sich von Süd­ost­asi­en über den Mitt­le­ren Osten bis nach Eu­ro­pa er­streckt. Er sieht aus wie ein mit­tel­gros­ser Hund mit einem di­cken Fell und ist völ­lig harm­los. Er ist ein Al­les­fres­ser und sein Nah­rungs­spek­trum gleicht jenem des Fuch­ses. Der Gold­scha­kal lebt in der Regel paar­wei­se oder in klei­nen Ru­deln und hat ein hoch ent­wi­ckel­tes So­zi­al­le­ben. Zu sei­nen na­tür­li­chen Fein­den ge­hört der Wolf.  

Seit der ers­ten Be­ob­ach­tung im Jahr 2011 wur­den im Kan­ton Frei­burg keine wei­te­ren Be­ob­ach­tun­gen ge­macht. An­ders­wo in der Schweiz gab es aber seit­her meh­re­re Nach­wei­se. Die Be­sied­lung durch den Gold­scha­kal ist im Gange und es ist wahr­schein­lich, dass auch im Kan­ton Frei­burg wei­te­re In­di­vi­du­en auf­tau­chen wer­den. Meh­re­re Fak­to­ren be­güns­ti­gen diese na­tür­li­che Aus­brei­tung, wie z.B. die Kli­ma­ver­än­de­rung, die Ab­nah­me na­tür­li­cher Fein­de und die gros­se Fort­be­we­gungs­fä­hig­keit des Tie­res. Da der Scha­kal na­tür­lich in die Schweiz ein­ge­wan­dert ist, gilt er ge­setz­lich als ein­hei­mi­sche Tier­art und steht unter Schutz, genau wie der Bär, der Wolf und der Luchs.

 

 

Quelle: Direktion der Institutionen und der Land- und Forstwirtschaft Freiburg


Meistgelesener Artikel

Jeden Montag wird jeweils aktuell der meistgelesene Artikel unserer Leserinnen und Leser der letzten Woche bekanntgegeben.


Unterstützung

Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.


Mein Mittelland

Menschen zeigen ihr ganz persönliches Mittelland. Wer gerne sein Mittelland zeigen möchte, kann dies hier tun
->
Mein Mittelland



Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der Mittelländischen ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 


Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.


Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst unsere Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0