· 

Universitäres Teleskop tritt Weltraumreise an

Darstellung von CHEOPS im All  Bildquelle: © ESA / ATG medialab; unibe.ch
Darstellung von CHEOPS im All Bildquelle: © ESA / ATG medialab; unibe.ch

DMZ - WISSENSCHAFT & FORSCHUNG ¦ Marco Perroulaz ¦

 

Einen perfekten Bilderbuchstart soll die Soyuz VS23 heute beim zweiten von drei möglichen Startterminen hingelegt haben. Hunderte gespannt wartender Zuschauer auf dem Youtube-Kanal wurden allerdings um dieses Erlebnis geprellt. Als die französische Raumfahrtagentur CNES endlich wie vorgesehen auf Sendung war, waren viele Beobachter bereits gegangen und die Soyuz schon zwei Minuten unterwegs.

 

Das Weltraumteleskop CHEOPS ist also seit kurz vor 10 Uhr MEZ an Bord einer Soyuz-Rakete vom europäischen Weltraumbahnhof in Kourou, Französisch-Guayana, zur Reise ins All gestartet.

CHEOPS (kurz für CHaracterising ExOPlanet Satellite) ist eine gemeinsame Mission der Europäischen Weltraumorganisation (ESA) und der Schweiz und besteht aus einem Weltraumteleskop, das von der Universität Bern in Zusammenarbeit mit der Universität Genf entwickelt und zusammengebaut wurde, und einer Satellitenplattform, die das Teleskop tragen und dessen Betrieb vom Boden aus ermöglichen wird.

 

Die Mission dient der Untersuchung von Planeten, die ausserhalb unseres Sonnensystems einen Stern umkreisen, so genannte Exoplaneten. CHEOPS wird Sterne beobachten, von denen bekannt ist, dass Planeten im Grössenbereich von Erde bis Neptun um sie kreisen. Dabei wird das Weltraumteleskop winzige Helligkeitsänderungen erfassen, die entstehen, wenn ein Planet vor seinem Wirtsstern durchzieht, und so die Grösse der Planeten genau ermitteln können. Diese Daten werden es, zusammen mit bereits vorhandenen Informationen zu den Massen der Planeten, ermöglichen, deren mittlere Dichte zu bestimmen. Das bedeutet, dass Forschende wichtige Informationen über die Zusammensetzung und Struktur dieser Planeten sammeln können – zum Beispiel, ob sie überwiegend felsig sind, aus Gasen bestehen oder ob sich auf ihnen tiefe Ozeane befinden. Dies wiederum ist ein wichtiger Schritt, um die Wahrscheinlichkeit der Bewohnbarkeit eines Planeten zu bestimmen.

 

Etwa 140 Minuten nach dem Start wurde CHEOPS aus der Rakete entlassen und wird nun in rund 700 km Höhe die Erde umkreisen. Erste verwertbare Daten werden bereits per Ende März 2020 von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern auf der ganzen Welt erwartet, was die grosse Bedeutung des Beitrags der Schweizer Forschungsgemeinschaft zu dieser Mission unterstreicht.

 

 

Quelle: unibe.ch; SBFI.admin.ch 


Meistgelesener Artikel

Jeden Montag wird jeweils aktuell der meistgelesene Artikel unserer Leserinnen und Leser der letzten Woche bekanntgegeben.


Unterstützung

Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.


Mein Mittelland

Menschen zeigen ihr ganz persönliches Mittelland. Wer gerne sein Mittelland zeigen möchte, kann dies hier tun
->
Mein Mittelland



Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der Mittelländischen ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 


Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.


Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst unsere Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0