· 

Stonehenge feiert Sonnenwende

Foto: David Aebischer
Foto: David Aebischer

DMZ – KULTUR ¦ Patricia Jungo ¦

 

Tausende Menschen haben am Sonntag den Weg zu den mysteriösen Steinkreisen im südenglischen Stonehenge gefunden, um gemeinsam die Wintersonnenwende zu feiern. Die Besucher kamen aus gemischten Reihen und anzutreffen waren neben Anhänger heidnischer Kulte auch Partygänger und Touristen.

 

Da wurde getanzt, getrommelt und die längste Nacht des Jahres würdig verabschiedet. Die Tage werden nun wieder länger. Nach den Überschwemmungen und langen, schweren Regenfällen in Südengland meinte es das Wetter gut mit den Besuchern und sogar die Sonne tauchte im richtigen Moment auf. Für viele Menschen war es ein ganz besonderes Erlebnis den schönsten Mond am klaren Himmel zu bewundern, die Energie der Steine zu fühlen und den Druiden zuzuhören. Stonehenge gehört zum Weltkulturerbe der UN-Organisation Unesco und zieht jährlich über eine Million Besucher an. Gefeiert wird vor allem zur Sommer- und Wintersonnenwende. Dann ist es erlaubt, direkt bei den Stein-Kolossen zu stehen. Sonst wird die Anlage durch Absperrungen geschützt. Bis heute ist nicht eindeutig geklärt, wozu die bis zu 25 Tonnen schweren, jahrtausendalten Steine ursprünglich gedacht waren. Man geht davon aus, dass es sich um eine Heilstätte oder ein Observatorium gehandelt haben muss.

 

 

Quelle: bluewin news


Meistgelesener Artikel

Jeden Montag wird jeweils aktuell der meistgelesene Artikel unserer Leserinnen und Leser der letzten Woche bekanntgegeben.


Unterstützung

Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.


Mein Mittelland

Menschen zeigen ihr ganz persönliches Mittelland. Wer gerne sein Mittelland zeigen möchte, kann dies hier tun
->
Mein Mittelland



Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der Mittelländischen ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 


Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.


Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst unsere Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0