· 

Einstimmung auf das kommende Jahrzehnt

DMZ - GESELLSCHAFT ¦ Daniel Birkhofer ¦

 

 ... eine kleine Einstimmung auf das womöglich kommende Jahrzehnt - ein Jahrzehnt, wo wir u.a. am Ende 2 Millionen mehr RentnerInnen haben werden in der Schweiz als heute...

"Halt, wer da...?"

oder das heilsame Moment(um), das sehr oft "nur" durch Humor und Selbsthumor im Bereich des Bewältigbaren zu ertragen ist...

 

... dazu Viktor E. Frankl's Lieblingswitz:

„Der beste Witz, den ich kenne, ist der von dem Mann, der in ein polnisches Städtchen mit einem ansehnlichen Prozentsatz an jüdischer Bevölkerung kommt und das Bordell aufsuchen will. Da er sich aber schlecht nach dessen Adresse erkundigen kann, spricht er einen alten Juden im Kaftan an und fragt ihn: ‚Wo wohnt euer Rabbiner?’ Die Antwort lautet: ‚Dort, in dem grün gestrichenen Haus.’ ‚Was’ - tut der Mann auf der Suche nach dem Bordell entsetzt – ‚der berühmte Rabbiner so und so wohnt im Bordell?’ Darauf jener: ‚Wie können Sie nur so etwas sagen; das Bordell ist doch das Haus dort drüben, das rot gestrichene.’ ‚Danke schön’, beendet der Suchende das Gespräch und macht sich auf den Weg zum Bordell.“

 

Passend dazu das Video von Franz Hohler - Schweizer sein 


Meistgelesener Artikel

Jeden Montag wird jeweils aktuell der meistgelesene Artikel unserer Leserinnen und Leser der letzten Woche bekanntgegeben.


Unterstützung

Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.


Mein Mittelland

Menschen zeigen ihr ganz persönliches Mittelland. Wer gerne sein Mittelland zeigen möchte, kann dies hier tun
->
Mein Mittelland



Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der Mittelländischen ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 


Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.


Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst unsere Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0