· 

Neujahrstag: 392'000 Babys erblicken das Licht der Welt

DMZ – GESELLSCHAFT/LEBEN ¦ Patricia Jungo ¦

 

Das Uno-Kinderhilfswerk Unicef schätzt, dass am ersten Tag des neuen Jahres weltweit etwa 392‘000 Kinder das Licht der Welt erblicken. Mit 67‘385 Neugeborenen ist Indien an der Spitze. Dies berichtet Unicef in der Nacht zum Neujahrstag in New York. Danach folgend China, Nigeria, Pakistan, Indonesien, die USA, der Kongo und Äthiopien. Das erste Baby im neuen Jahr soll auf der Pazifikinsel Fiji auf die Welt gekommen sein.

 

Unicef betonte bei dieser Gelegenheit die Wichtigkeit eines besseren Schutzes und einer besseren medizinischen Versorgung von Babys. Die diesbezüglichen Zahlen aus dem Jahre 2018 würden Klartext sprechen: Etwa 2,5 Millionen Neugeborene seien im ersten Lebensmonat gestorben und ein Drittel am Tag der Geburt. Mit einer besseren medizinischen Versorgung wäre dies meist vermeidbar gewesen. Unicef-Chefin Henrietta Fore sagte, ein weiteres Problem sei auch die ungenügende Ausbildung und Ausstattung der Hebammen und Krankenschwestern. Dies habe für zu viele Mütter und Neugeborene verheerende Folgen. Die verbesserte Versorgung würde sicherstellen, dass Millionen von Babys ihren ersten Tag überlebten und in dieses neue Jahrzehnt hinein und auch darüber hinaus leben könnten.

 

 

Quelle: bluewin news


Meistgelesener Artikel

Jeden Montag wird jeweils aktuell der meistgelesene Artikel unserer Leserinnen und Leser der letzten Woche bekanntgegeben.


Unterstützung

Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.


Mein Mittelland

Menschen zeigen ihr ganz persönliches Mittelland. Wer gerne sein Mittelland zeigen möchte, kann dies hier tun
->
Mein Mittelland



Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der Mittelländischen ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 


Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.


Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst unsere Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0