· 

Recycling in der Schweiz- Basler Firma im Kampf gegen Abfall in den Weltmeeren

DMZ – UMWELT ¦ Patricia Jungo ¦

 

Das Basler Unternehmen „Tide Ocean“ hat sich zum Ziel gemacht, Plastik aus Meeren einsammeln zu lassen, in die Schweiz zu bringen und es dann zu Kunststoffgranulat oder Kunststofffasern zu verwerten. Daraus lassen sich in der Folge diverse Produkte herstellen, wie Thomas Schori, CEO und Firmengründer von Tide Ocean erklärt.

 

Er berichtet, aus den Stoffen würden beispielsweise Uhrengehäuse, Handyhüllen oder Textilien fabriziert. Es handelt sich nicht um eine neue Idee, aber die Umsetzung liess bis heute eher auf sich warten. Grund dafür ist die Tatsache, dass die Kosten zur Herstellung von neuem Plastik tiefer waren als jene für das Recycling. Thomas Schori betont, der Preis sei nicht mehr immer das Wichtigste und für die Unternehmen wachse der Druck, etwas für die Nachhaltigkeit zu tun und den Aktionären umweltbewusstes Handeln zeigen zu können. Der Standort Basel erkläre sich unter anderem wegen der Nähe zu Europa und der direkten Verbindung über den Rhein zum Meer. Schon 50 Tonnen Plastikabfall hat das Unternehmen schon verarbeitet. Da der Abfall aus der Karibik und Südostasien kommt, ist der Weg bis in die Schweiz sehr lang. „Tide Ocean“ will laut Thomas Schori deshalb in Zukunft den Abfall eher vor Ort zu Plastikgranulat oder Kunststofffasern verarbeiten.

 

 

Quelle: srf news


Meistgelesener Artikel

Jeden Montag wird jeweils aktuell der meistgelesene Artikel unserer Leserinnen und Leser der letzten Woche bekanntgegeben.


Unterstützung

Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.


Mein Mittelland

Menschen zeigen ihr ganz persönliches Mittelland. Wer gerne sein Mittelland zeigen möchte, kann dies hier tun
->
Mein Mittelland



Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der Mittelländischen ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 


Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.


Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst unsere Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0