· 

USA verlegen 3500 Soldaten in die Konflikt-Region

DMZ - INTERNATIONAL ¦ Daniel Birkhofer ¦

KOMMENTAR

 

"Wegen neuer Spannungen im Nahen Osten infolge der Tötung des ranghohen iranischen Generals Ghassem Soleimani verlegen die USA Medienberichten zufolge zusätzlich bis zu 3500 Soldaten in die Region.

Das berichteten am Freitag mehrere US-Medien unter Berufung auf Quellen im US-Verteidigungsministerium.

Aus Angst vor Terroranschlägen wurden in New York die Sicherheitsvorkehrungen verstärkt. Der Iran will unterdessen die USA für den Tod Soleimanis zur Verantwortung ziehen."

 

... die "einseitige" Definition, was "richtig" und "gerecht" sei und was nicht, muss einem immer sehr nachdenklich stimmen...

Dann werden solche "Behauptungen" in die Welt gesetzt, die einzig und allein darauf aufbauen, dass man diesen doch "Glauben" schenken solle... Was sind aber die konkreten Fakten, die einen solchen Akt der verordneten Tötung auch nur ansatzweise rechtfertigen können?

Seitens der "USA/Trump" tönt es dann so:

«Wir haben nicht gehandelt, um einen Krieg zu beginnen.» Die Vereinigten Staaten wollten Frieden, Partnerschaft und Freundschaft mit anderen Ländern, sagte Trump im US-Bundesstaat Florida.

Frage: wie benennt man dann ergo solche Handlungen genau? Und vor allem mit welcher - an Angemessenheit und Verhältnismässigkeit orientierter - Begründung für uns Aussenstehenden?

Und weiter heisst es in kausaler (ursächlicher) Herleitung mit nachfolgender reiner Hypothese: "Soleimani habe an «finsteren» Angriffsplänen gegen US-Ziele gearbeitet und sei deshalb ausgelöscht worden. Wäre er schon früher getötet worden, hätten viele Leben gerettet werden können, sagte der US-Präsident.

Frage: aufgrund von welchen konkreten Befunden können solche kausalen/ursächlichen Herleitungen abgeleitet werden und wie ist die damit verknüpfte (aber nie überprüfbare) Behauptung/Hypothese zu rechtfertigen (es wären viele Leben gerettet worden, wenn schon früher getötet worden wäre...)?

Daraus abgeleitete Frage: Was will die USA/Trump genau (hidden agenda) und sagt uns das einfach nicht? Als Erdenbürgin und Erdenbürger könnte einem gerade diese Frage wohl sehr interessieren, da man von der Antwort sehr rasch "abhängig" sein oder werden könnte...

(Die Arroganz der Macht oder "Die Banalität des Bösen" (Hannah Arendt) und "Denken ist erlaubt, vielen bleibt es erspart." (Sartre))

 

 

Quelle: SRF


Meistgelesener Artikel

Jeden Montag wird jeweils aktuell der meistgelesene Artikel unserer Leserinnen und Leser der letzten Woche bekanntgegeben.


Unterstützung

Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.


Mein Mittelland

Menschen zeigen ihr ganz persönliches Mittelland. Wer gerne sein Mittelland zeigen möchte, kann dies hier tun
->
Mein Mittelland



Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der Mittelländischen ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 


Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.


Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst unsere Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.