· 

Trump droht Irak mit harten Sanktionen

Bildquelle: SRF
Bildquelle: SRF

DMZ - INTERNATIONAL ¦ Daniel Birkhofer ¦

 

 

"Der US-Präsident reagiert auf die Forderung des irakischen Parlaments, dass alle ausländischen Truppen abgezogen werden sollen. Er droht dem Irak mit Sanktionen, sollte das Land den Abzug der US-Streitkräfte überstürzen. Zudem fordert Trump, der Irak müsse die Kosten für die Infrastruktur zurückerstatten, die von den USA im Land gebaut worden sei.

Die am Samstag formulierte Drohung gegen den Iran bestätigt der US-Präsident derweil auf Twitter."

 

 ... es herrschen "Wildwestmanieren" - hüben wie drüben...

Wir sind dabei beim kaum mehr zu übertreffende "Niveau" des "Wie du mir, so ich dir" angekommen…

Oder:

Die iranische Regierung/geistliche Führung (also, um es klar zu stellen: nicht die gesamte iranische und damit direktest betroffene Bevölkerung - wie du und ich...) setzt ein Kopfgeld aus auf die Vernichtung/Tötung eines Dummkopfes...

Und die USA bzw. Trump drohen lauthals und auf eine Art und Weise, die gezielt die Nonchalance des "Prinzips des Stärkeren" (eine sozialdarwinistische Auslegung des bewusst umgedeuteten "survival of the fittest") transportieren soll (die bewusste Banalisierung und auch Bagatellisierung des Bösen): "Sollte es keine einvernehmliche Lösung geben, müsse zu Sanktionen gegriffen werden, sagte er demnach weiter. «Im Vergleich dazu werden die Iran-Sanktionen einigermassen harmlos erscheinen», soll Trump gedroht haben."

Nichtsdestotrotz werde ich den Gedanken einmal mehr nicht los, dass es schlichtweg "nur" zwei Rassen gibt auf dieser runden und endlichen Welt:

Die anständigen Menschen und die unanständigen Menschen! Das Beruhigende daran ist, dass es überhaupt keine weitere zuschreibenden Eigenschaften/Merkmale gibt wie Hautfarbe, Bildungsstand, Geschlecht, Alter oder sonst was, sondern einzig und allein darauf ankommt, ob man ein "menschliches Wesen" ist oder nicht! Menschliche Wesen - die diesen Namen verdienen - sind ausserstande, solche Handlungen, Taten allen ernstes an den Tag zu legen... Sie unterliegen zum Beispiel natürlichen Hemm-Mechanismen (im Tierreich spricht man oft von "Beisshemmung etc.) oder verfügen über ein Minimum an Einfühlungs- und Vorstellungsvermögen oder sind fähig, ein Minimum an Perspektivenübernahme aufzubringen oder oder…

"Nur" UNANSTÄNDIGE Menschen ignorieren all das und haben immer irgendwelchen Grund parat, um "vernichtungs-orientiert" bereit zu sein... Die Arroganz der Macht und "Die Banalität des Bösen" (Hannah Arendt) sind klare Indikatoren für Unanständigkeit... Widerlich und brandgefährlich - für alle auf dieser runden und endlichen Welt!

 

 

Quelle: SRF


Meistgelesener Artikel

Jeden Montag wird jeweils aktuell der meistgelesene Artikel unserer Leserinnen und Leser der letzten Woche bekanntgegeben.


Unterstützung

Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.


Mein Mittelland

Menschen zeigen ihr ganz persönliches Mittelland. Wer gerne sein Mittelland zeigen möchte, kann dies hier tun
->
Mein Mittelland



Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der Mittelländischen ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 


Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.


Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst unsere Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0