· 

Die AHV in der Zwickmühle. Alle wissen, dass ein finanzielles Loch besteht, uneinig ist man sich darüber wie man es langfristig stopfen soll

Bildquelle: ahv.ch
Bildquelle: ahv.ch

DMZ - SOZIALES ¦ Yves Müller ¦

 

Die Politiker wissen es schon lange, die AHV hat ein Finanzierungsproblem. So hat der Bundesrat schon unter BR Couchepin die Berichte IDA FiSO I und IDA-FiSo II erstellen lassen. Schon damals sah man das Unheil auf die Finanzen zu kommen.

 

In seinem Hintergrundsdokument zur STAF hielt der Bundesrat 2018 nochmals fest:

«Die finanzielle Lage der AHV verschlechtert sich seit mehr als zehn Jahren. Seit 2014 ist das Umlageergebnis (Einnahmen minus Ausgaben) negativ. Die Beiträge der Versicherten und der öffentlichen Hand reichen nicht mehr aus, um die laufenden Renten zu finanzieren»

 

Im Mai 2019 beschloss der Bundesrat weitere Massnahmen zur Stabilisierung der AHV.

 

Im heutigen System gibt es nur ein paar Stellschrauben an dehnen man drehen kann um die nachhaltige und langfristige Finanzierung der AHV sicherzustellen:

  • Beitragserhöhungen
  • Herabsetzen der Rentenhöhe
  • Erhöhung des Renteneintrittalters
  • Beginn der Beitragspflicht ändern
  • Neue finanziellen Quellen (z.B. Erlöse der Nationalbank, Erhöhung der Tabaksteuer) zu Gunsten des AHV-Fonds

Selbstverständlich sind einzelne oder kombinierte Massnahmen möglich.

Mit der STAF hat man dem Patienten AHV-Fonds einen Verband für die nächsten Jahre verpasst, das Problem ist allerdings noch nicht gelöst. Dazu benötigt es einen Schulterschluss aller Parteien, schliesslich geht es um die Renten der gesamten Bevölkerung.  


Meistgelesener Artikel

Jeden Montag wird jeweils aktuell der meistgelesene Artikel unserer Leserinnen und Leser der letzten Woche bekanntgegeben.


Unterstützung

Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.


Mein Mittelland

Menschen zeigen ihr ganz persönliches Mittelland. Wer gerne sein Mittelland zeigen möchte, kann dies hier tun
->
Mein Mittelland



Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der Mittelländischen ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 


Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.


Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst unsere Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0