· 

Persönlich – Die anderen Fragen: Heute mit Ervin Janz (Leadsänger und Komponist bei 11AM)

DMZ - PERSÖNLICH - DIE ANDEREN FRAGEN

#mittellaendische ¦

www.mittellaendische.ch ¦

 

Herzlichen Dank für das Mitwirken für die Rubrik „Persönlich – Die anderen Fragen“ der Mittelländischen.

 

Vorname / Name: Ervin Janz

Beruf / Funktion: Musiker

Bezeichnung für die künstlerische Arbeit: Sänger und Komponist der Band 11AM

 

 

Fragen:

 

Wie geht es dir, ehrlich und unverblümt?

Gerade zum zweiten Mal Papa geworden: ich fühle mich trotz Müdigkeit wie neugeboren :-)

 

Welche Frage sollte dir schon längst einmal gestellt werden und wieso?

Wieso die Menschheit trotz mehrerer tausend Jahre Aufzeichnung von Geschichte immer noch nicht essentiell aus ihr lernt. Ich habe auch keine Antwort darauf, aber je mehr Leute sich die Frage stellen, um so besser.

 

Wie bist du zu der künstlerischen Tätigkeit gekommen?

Indem ich mit fünf Jahren mit Orgelspielen angefangen und nie mehr mit Musizieren aufgehört habe. Der zweite grosse Schritt war die bestandene Aufnahmeprüfung kurz nach der Jahrtausendwende ans Konservatorium Zürich

 

Was ist das Schwierigste an der Ausübung?

In der Sparte Alternative Rock: das vergleichsweise geringe Publikum und die Auftrittsmöglichkeiten dafür in der Schweiz.

 

Stimmt es, dass es in der Schweiz sehr schwer ist von einer künstlerischen Tätigkeit zu leben?

Hier gilt wohl die Faustregel: je weniger kommerziell, um so schwieriger (welch’ Überraschung!). Gilt also sicher für meine Band 11AM (www.11am-band.ch). Andere Projekte, wie z.B. Musikcabarets (www.onehitwonder.ch) oder als Gitarrist bei der Band BündnerflAisch hatten schon mehr finanzielles Potential.

 

Was gefällt dir am besten in der Schweiz, was hasst du?

Wir leben in einem der reichsten und sichersten Länder der Welt und gehören zu den privilegiertesten Menschen überhaupt. Hass ist ein starkes Wort, aber mich stört sehr, dass viele diese Privilegien oft als selbstverständlich hinnehmen und wenig Empathie für den Rest der Menschheit, den Planeten oder kommende Generationen zeigen.

 

Was würdest du als König/in der Schweiz als erstes ändern?

Ich würde alles, was unsere Umwelt zerstört radikal besteuern und im Gegenzug alles, was nachhaltig ist, belohnen.

 

Welche Person in der Schweiz nervt dich und wieso?

Vermutlich jeder, der sich auf Kosten anderer bereichert und auch noch stolz darauf ist.

 

Welches bisherige Geheimnis kannst du uns von dir verraten?

Manchmal hätte ich gerne einen cooleren Vornamen.

 

Wie engagierst du dich im Sozialen Bereich?

Das reicht Spenden über Unterschriften sammeln und vor allem: soziale Leute wählen gehen.

 

Wie nennen dich deine Freunde und wie deine Familie?

Bei meinem Vornamen – siehe Frage 9 :-)

 

Welche Künstlerin, welchen Künstler findest du in der Schweiz am interessantesten und wieso?

Von der alten Garde Züri West und Patent Ochsner: einfach gute und zeitlose Texte.

 

Warst du schon einmal finanziell vom Staat abhängig?

Nein.

 

Dein Lieblingsort in der Schweiz?

Der Mittenberg bei Chur: eine schnell erreichbare, kleine Oase für zwischendurch.

 

Was ist aktuell deine grösste Sorge?

Wie wir unseren Kindern den Planeten hinterlassen und wie träge wir aktuell darauf reagieren.

 

Welche Person repräsentiert die Schweiz aus deiner Sicht am besten?

Eine sehr komplexe Frage, die ich so nicht beantworten kann.

 

Welches ist dein aktuelles Projekt und worum geht es?

Das aktuellste Projekt ist das 2019 erschienene 11AM-Album «Mirror: Breathe». Zehn Songs, die wir unglaublich liebevoll und aufwändig unter der Regie von Christoph Hessler (Bandleader der deutschen Band «The Intersphere») produziert haben. Ich war noch nie so überzeugt und stolz von einem musikalischen Produkt, das wir bisher veröffentlicht haben.

 

Deine Mitteilung an unsere Leserinnen und Leser?

Wenn ihr einen entzündeten Blinddarm habt und euch 97 von 100 Ärzten raten, ihn sofort entfernen zu lassen, bevor es böse endet, würde kaum jemand eine Sekunde zögern. Aktuell raten 97 von 100 Klimawissenschaftlern, dass wir radikal etwas an unserem System ändern müssen, bevor es böse endet. Zieht selbst eine Schlussfolgerung daraus.

 

Wofür sollten sich Künstlerinnen und Künstler unbedingt stark machen?

Ich glaube nicht, dass Kunst politisch aktiv sein muss. Ich glaube an die Authentizität: dafür sollten Künstler einstehen.

 

Deine persönliche Frage an dich und Antwort dazu?

Was hättest du an deinem letzten Album anders gemacht? Absolut. Gar. Nichts. 

Persönlich – Die anderen Fragen - die interessante Rubrik der Mittelländischen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0