· 

E-Zigaretten sind doch schädlich und können Krebs und Lungenkrankheiten auslösen

DMZ - GESUNDHEIT / WISSEN ¦

#mittellaendische ¦

 

Mit gutem Gewissen qualmen war die Idee, zumindest wurde die so verkauft. Viele Raucher sind darauf reingefallen und haben umgestellt. Im Glauben des "nichtschädlichen" Rauchens wird der „moderne“ Raucher gerne gelassen, der sich selbst am liebsten als „Dampfer“ bezeichnet, weil er Glimmstängel ohne Tabak verheizt, und damit die schlimmsten Giftstoffe aus den klassischen Zigaretten vermeidet. Allmählich jedoch müssen auch diese Raucher ins Nachdenken kommen. Das Qualmen von E-Zigaretten und E-Pfeifen scheint tatsächlich jede Woche etwas weniger harmlos, als es die Hersteller weismachen wollen. Lungenkrank durch E-Zigaretten? Diese Nachricht hat Medien, Forscher und Konsumenten diese Woche aufgeschreckt. In den USA untersuchen die Behörden immer mehr Fälle.

 

Die Meldung, dass Lungenleiden bei Jugendlichen möglicherweise auf den Konsum von E-Zigaretten zurückzuführen ist, hat hohe Wellen geschlagen – und löst auch Reaktionen von Forschern aus. Während hierzulande grosse Publikumsmedien wie Spiegel Online, Zeit Online und n-tv berichteten, beschäftigen die Untersuchungen auch die Sozialen Medien. Ein besonders populärer Twitter-Beitrag von CNN Breaking News wurde mittlerweile fast 1000 Mal geteilt (Stand: 21. August, 13.30).

 

Bereits über 120 Fälle?

CNN berichtet unterdessen, dass es mittlerweile bereits über 120 Fälle gibt – so eine Anfrage des Nachrichtensenders bei den Gesundheitsämtern der verschiedenen Bundesstaaten. Die meisten Fälle kämen aus dem Staat Wisconsin im Norden der USA. Zudem hätten einige Patienten wochenlang im Krankenhaus behandelt werden müssen, manche seien „auf der Intensivstation geendet“, so das Gesundheitsamt im benachbarten Bundesstaat Minnesota.

„Genau das ist die Schlagzeile, die wir verhindern wollten“, wird Forscher Joseph Allen von der Harvard Universität laut Huffington Post zitiert. Allen war Co-Autor einer Studie, die Keime in E-Zigaretten-Liquids gefunden hatte. Allen geht in seiner Kritik an den Verdampfern noch weiter: „Wenn man Millionen von Kindern diesen Chemiecocktail inhalieren lässt – der noch nie auf seine Verträglichkeit beim Inhalieren getestet wurde –, ist eine solche Schlagzeile voraussehbar; aber auch verhinderbar“.

Die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) helfen derzeit bei der Untersuchung, ob die akuten Lungenerkrankungen bei den Jugendlichen im Zusammenhang mit den E-Zigaretten stehen. Auch der Hersteller Juul, Marktführer bei E-Zigaretten in den USA, untersucht laut Science Alert die Vorfälle. 

 

 

Quellen: CNN ¦ Ärztezeitung ¦ FAZ ¦