Smartphone-Zombies: Jeder fünfte Fussgänger-Unfall wegen Handy

DMZ - TECHNIK / DIGITAL ¦

#mittellaendische ¦

 

Ein neuzeitliches Unding macht sich immer noch breiter, trotz der immer häufiger werdenden Unfällen. Sie sind allseits bekannt und gefürchtet: Die "Smombies" oder auch "Smartphone-Zombies" - Fussgänger, die gefühlt zu 99,9 Prozent auf ihr Smartphone und zu 0,1 Prozent auf den Verkehr achten. Jeder fünfte Fussgängerunfall ist mittlerweile auf Ablenkung zurückzuführen ist. "Das heisst, Fussgänger telefonieren, schreiben oder lesen Textnachrichten, und dadurch wird der Unfall dann ausgelöst". In Dänemark sind sogar 8 Kinder verschwunden, weil die Eltern sich lieber mit ihren Handys beschäftigt haben. Glücklicherweise wurden die Kinder dann nach ausgedehnter Suche wieder gefunden. Einsicht bei den Eltern - Fehlanzeige.

Fussgänger, die ihren Blick statt auf den Strassenverkehr auf ihr Handydisplay gerichtet haben, gefährden die Verkehrssicherheit. Anstelle von Strafen werden innovative Lösungen gesucht. Wohin wird dies noch führen, statt auf Eigenverantwortung pochen, werden nun sogar Ampeln für Smombies eingerichtet.