NASA: 17-jähriger Praktikant kommt neuem Planeten auf die Spur

DMZ – WISSENSCHAFT ¦ Patricia Jungo ¦

Seit 2018 ist es die Aufgabe des „Transiting Exoplanet Survey Satellites (TESS)“ Sternen außerhalb unseres Sonnensystems auf die Spur zu kommen. Zu diesem Zweck sind die Kameras auf etwa 200.000 Sterne in der Umgebung gerichtet. Diese Zahl zeigt klar, welche enormen Datenmengen dabei entstehen.

Gemäss bisheriger Erfahrung sind Menschen bei der Auswertung der Bilder weit effizienter als die Algorithmen. Das war auch der Grund, warum die NASA unter anderem einen 17-jährigen Praktikanten namens Wolf Cukier mit dieser doch nicht ganz einfachen Aufgabe beauftragte. Planten, welche in weiter Entfernung liegen, können nur indirekt identifiziert werden. Dies ist genau dann der Fall, wenn sie zwischen der Kamera und dem Stern, welchen sie umkreisen, liegen. Oft ist dann auf dem Bild ein Schatten oder eine Verdunkelung erkennbar. Natürlich ist aber nicht jeder dunkle Fleck auch ein neuer Planet und man muss genau prüfen, ob ein bereits bekanntes Objekt die Verdunkelung verursacht hat.

Wolf Cukier dachte vorerst auch, der von ihm entdeckte dunkle Punkt sei durch einen zweiten Stern in der Nähe ausgelöst worden. Aber die Berechnungen sprachen Klartext: Die zeitlichen Abläufe passten nicht zu dieser Vermutung. Es handelte sich in der Tat um einen neuen Planeten, welcher gleich zwei Sterne umkreiste. Die Entfernung von der Erde beträgt etwa 1.300 Lichtjahre und der Planet befindet sich im Sternbild Maler. Dieses ist von der Erde nicht sichtbar. Er braucht für die Umkreisung der beiden Sterne in seiner Nähe 93 bzw. 95 Tage. Dem Planeten wurde der schlichte Name „TOI 1338 b“ gegeben. Alle mit Hilfe von TESS entdeckten Planeten erhalten ihren Namen nach einer festen Systematik. Wolf Cukier freut sich indes, dass er in einem wissenschaftlichen Aufsatz über die Entdeckung des Planeten als Co-Autor aufgeführt ist. Dies ist für einen Praktikanten eine wohl seltene, aber akademisch sehr wichtige Referenz. Die ganz weltweite Star-War-Community ist überaus fasziniert von diesem Planeten, umkreist er doch zwei Sonnen und erlebt so jeden Tag zwei Sonnenuntergänge; genauso wie auf Luke Skywalkers Heimatplaneten Tatooine. Für alle, die die Entdeckung dieses besonderen Planeten sehr neugierig gemacht hat, gibt es gute Nachrichten: Das Projekt „Planet Hunters TESS“ sucht immer wieder gezielt freiwillige Mitarbeiter aus der ganzer Welt.

Quelle: www.trendsderzukunft.de