Lustig, wenns zum Lachen wäre - Die Aufsichtsbehörde über die Bundesanwaltschaft (AB-BA) nimmt vom Entscheid des Bundesgerichts Kenntnis

DMZ - POLITIK / GESETZ ¦

 

Die AB-BA nimmt vom heute veröffentlichten Entscheid des Bundesgerichts Kenntnis. Das Disziplinarverfahren betreffend Bundesanwalt Michael Lauber ist vom Entscheid des Bundesgerichts nicht betroffen.

Das Bundesverwaltungsgericht hat im Juli 2019 entschieden, dass es der AB-BA nicht möglich sei, externe Fachpersonen mit der Durchführung der Disziplinaruntersuchung betreffend Bundesanwalt Michael Lauber zu beauftragen. Aus rechtsstaatlichen Überlegungen hat die AB-BA gegen diesen Entscheid Beschwerde am Bundesgericht erhoben. Gleichzeitig hat sie die Untersuchung angesichts der engen Zeitverhältnisse selber weitergeführt.

 

Nach Überzeugung der AB-BA stellten sich mit dem angefochtenen Entscheid des Bundesverwaltungsgerichts Rechtsfragen, welche in dieser Erscheinung bisher nicht geklärt wurden. Nun hat das Bundesgericht entgegen dem Rechtsmittelhinweis des Bundesverwaltungsgerichts entschieden, nicht auf die Beschwerde der AB-BA einzutreten, weil dieser die Beschwerdeberechtigung fehle. Da somit sich stellende Rechtsfragen unbeantwortet bleiben, bedauert die AB-BA den Entscheid des Bundesgerichts.

Das Disziplinarverfahren betreffend Bundesanwalt Michael Lauber ist vom Entscheid des Bundesgerichts in keiner Weise betroffen und wird bis zu seinem Abschluss von der AB-BA selber weitergeführt. Bis zum Abschluss der Disziplinaruntersuchung wird sich die AB-BA zum laufenden Verfahren nicht äussern.

 

 

 

Quelle: Aufsichtsbehörde über die Bundesanwaltschaft

http://www.ab-ba.ch                         


Meistgelesener Artikel

Jeden Montag wird jeweils aktuell der meistgelesene Artikel unserer Leserinnen und Leser der letzten Woche bekanntgegeben.


Unterstützung

Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.


Mein Mittelland

Menschen zeigen ihr ganz persönliches Mittelland. Wer gerne sein Mittelland zeigen möchte, kann dies hier tun
->
Mein Mittelland



Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der Mittelländischen ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 


Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.


Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst unsere Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0