· 

Texaid hat sein erstes Elektrofahrzeug für die Containerleerung in Betrieb genommen

Das erste Texaid-Elektrofahrzeug der Marke MAN für den Transport von Altkleidersäcken  Bildquelle: texaid.ch
Das erste Texaid-Elektrofahrzeug der Marke MAN für den Transport von Altkleidersäcken Bildquelle: texaid.ch

DMZ - NATUR / KLIMA / VERKEHR ¦ Marco Perroulaz ¦

 

Texaid baut ihre Nachhaltigkeitsstrategie stetig aus und reduziert den Ressourceneinsatz kontinuierlich. Seit 2013 konnte CO2 bei der Altkleidersammlung mit diversen Massnahmen bereits um 44 Prozent gesenkt werden. Dazu gehören beispielsweise der Strombezug aus erneuerbaren Energien oder die Reduktion der Anzahl Strassensammelsäcke. Mit der aktuellen Massnahme, der Anschaffung des Elektrofahrzeugs MAN eTGE für die Containerleerung in der Stadt Basel, macht Texaid nun einen weiteren Schritt beim Engagement für eine klimaschonende Altkleidersammlung.

 

Texaid nutzt für die Leerung der rund 6500 Altkleidercontainer in der Schweiz ein eigenes computergestütztes Logistiksystem, das für jeden einzelnen Container eine individuelle Intervallleerung ermöglicht. Das selbstlernende System berücksichtigt die erwarteten oder durch Sensoren gemessenen Füllstände der Alttextilcontainer und berechnet auf dieser Basis automatisiert effiziente Touren, um mit möglichst wenig gefahrenen Kilometern das maximal mögliche Sammelgewicht pro Fahrzeug zu erreichen. Mit der Anschaffung eines Elektrofahrzeugs wird die lernfähige Software optimal mit klimaschonender Hardware ergänzt.

 

Vorerst wird das Elektrofahrzeug nur im Raum Basel im Einsatz stehen, da sich die Container sowie die Abladestellen hier in relativ engem Umkreis befinden. In anderen Gebieten sind die Hürden für die Anschaffung von Elektrofahrzeugen höher, da die Distanzen grösser sind und sich somit die Reichweite sowie das schnelle Nachladen im Arbeitsalltag bewähren müssen.

Martin Böschen, CEO der Texaid-Gruppe, erklärt: »Das grösste Problem für den weiteren Ausbau der Elektroflotte ist momentan die Nutzlast. Die Zuladung beträgt aufgrund des Gewichts der Batterie nur rund 900 Kilo, während wir bei konventionellen Fahrzeugen etwa 1300 Kilo - fast fünfzig Prozent mehr - laden können.«

Mit dem Führerausweis der Kategorie B dürfen Fahrzeuge mit einem Gesamtgewicht von maximal 3,5 Tonnen gefahren werden. Die Politik ist nun gefordert, das Gesetz anzupassen, damit künftig leichte Nutzfahrzeuge bzw. Elektrofahrzeuge auf ein Gesamtgewicht von 4 Tonnen aufgelastet werden und nach wie vor mit dem Führerausweis der Kategorie B gefahren werden können.

Mit einer Flotte von rund sechzig Fahrzeugen für die schweizweite Containerleerung wäre das Potenzial bei Texaid für eine weitere CO2-Reduktion vielversprechend.


Meistgelesener Artikel

Jeden Montag wird jeweils aktuell der meistgelesene Artikel unserer Leserinnen und Leser der letzten Woche bekanntgegeben.


Unterstützung

Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.


Mein Mittelland

Menschen zeigen ihr ganz persönliches Mittelland. Wer gerne sein Mittelland zeigen möchte, kann dies hier tun
->
Mein Mittelland



Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der Mittelländischen ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 


Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.


Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst unsere Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.


Inhalte von Powr.io werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf die Cookie-Richtlinie (Funktionell und Marketing), um den Cookie-Richtlinien von Powr.io zuzustimmen und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in der Powr.io-Datenschutzerklärung.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0