Neue Höchstwerte am Schilthorn

 Beliebt bei Wagemutigen: Der Thrill Walk unterhalb der Station Birg  Bildquelle: Schilthornbahn AG
Beliebt bei Wagemutigen: Der Thrill Walk unterhalb der Station Birg Bildquelle: Schilthornbahn AG

DMZ - WIRTSCHAFT ¦ Marco Perroulaz ¦

 

Ein Höchstwert folgt dem nächsten bei der Schilthornbahn, so auch über die Festtage 2019 und bis zum Jahreswechsel. Das touristische Unternehmen zieht für das vergangene Jahr insgesamt eine positive Bilanz. Sorgfältige Investitionen in die Infrastruktur und gezielte Marketingaktivitäten zeigen positive Wirkung, nicht nur in der Entwicklung der Beförderungszahlen.

 

Während der Wintersaison 2018/2019 nahmen die Gästebeförderungen auf der Luftseilbahn um acht Prozent zu. In der Sommersaison 2019 konnte das Rekordhoch vom Vorjahr gedoppelt werden: Im Zeitraum von Mai bis September wurden insgesamt knapp 2 Millionen Gästefahrten gezählt. Diese Zahlen liegen sogar 24.8 Prozent über dem 5-Jahres-Durchschnitt. Erfreulich ist, dass bei den insgesamt konstant hohen Frequenzen die Erträge gleichermassen optimiert werden konnten. Die Frequenzen stiegen auch auf der Allmendhubelbahn um 7.6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Insbesondere während den Feiertagen 2019 erreichten die Besucherzahlen schliesslich absolute Höchstwerte: Vom 28. bis 31. Dezember 2019 besuchten täglich rund 4000 Wintersportler/innen und über 1000 Ausflugsgäste das Schilthorngebiet.

 

Eine hohe Anziehungskraft geniessen nach wie vor die verschiedenen Attraktionen. Das Drehrestaurant Piz Gloria verzeichnete erneut eine Umsatzsteigerung von 7.3 Prozent. Ebenso bestätigt das Bistro Birg die Rekordzahlen vom Vorjahr (± 0%). Und die Angebote im Geschäftsbereich Merchandising & Shops verzeichneten erneut ein erfreuliches Wachstum von 3.5 Prozent, ihr Umsatz lag im vergangenen Jahr bei rund 2.25 Millionen Franken.

Die steigenden Besucherzahlen sind unter anderem auf die erhöhte Nachfrage aus den weltweiten Fernmärkten zurückzuführen. Die Schilthornbahn AG verstärkte im vergangenen Jahr die Marketingaktivitäten vor allem in den USA und in Südostasien (u.a. Thailand, Indonesien, Malaysia).

 

Im vergangenen Jahr wurde die Beschneiungsanlage am Schiltgrat weiter ausgebaut und entlang der Pisten der Sesselbahn die dafür nötigen Leitungen gelegt und mit neunzehn Beschneiungs-Lanzen bestückt, was für hohe Schneesicherheit sorgt.


Meistgelesener Artikel

Jeden Montag wird jeweils aktuell der meistgelesene Artikel unserer Leserinnen und Leser der letzten Woche bekanntgegeben.


Unterstützung

Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.


Mein Mittelland

Menschen zeigen ihr ganz persönliches Mittelland. Wer gerne sein Mittelland zeigen möchte, kann dies hier tun
->
Mein Mittelland



Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der Mittelländischen ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 


Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.


Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst unsere Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.


Inhalte von Powr.io werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf die Cookie-Richtlinie (Funktionell und Marketing), um den Cookie-Richtlinien von Powr.io zuzustimmen und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in der Powr.io-Datenschutzerklärung.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0