· 

Moniert Stadler Wettrüsten im ÖV?

DMZ - WIRTSCHAFT ¦ Marco Perroulaz ¦

 

Gemäss noch ungeprüften Kennzahlen steuert Stadler Rail auf einen rekordhohen Auftragseingang von über 5 Milliarden Schweizer Franken sowie einen ebenso rekordverdächtigen Auftragsbestand im vergangenen Jahr zu.

 

Insbesondere im Bereich Service seien die Erwartungen beim Auftragseingang deutlich übertroffen worden, schreibt Stadler in einer aktuellen Medieninformation. Man habe in den vergangenen Jahren in neue Technologien investiert und diese viel früher als erwartet erfolgreich an den Markt bringen können.

Die vorläufigen Kennzahlen für das Geschäftsjahr 2019 zeigen einen Auftragseingang von über 5 Mia. CHF, davon über 800 Mio. CHF im Bereich Service. Der ausserordentliche Erfolg setzt sich fort in 80 Prozent mehr ausgelieferten Fahrzeugen, erfolgreichen Zulassungsprozessen und pünktlichen Flotten-Inbetriebnahmen in mehreren Ländern. Der Personalzuwachs beträgt 25 Prozent auf nunmehr 10'500 Mitarbeitende. Und das Umsatzwachstum im Vergleich zum Vorjahr stolze 60 Prozent auf 3.2 Mia. CHF.

 

Nicht nur betreffend Auftragseingang war das Jahr 2019 durch ausserordentliches Wachstum geprägt: Im Dezember wurden sieben neue Fahrzeugflotten für den regulären Fahrgastbetrieb bereitgestellt (darunter der Hochgeschwindigkeitszug Giruno für die SBB) und es wurden 2019 insgesamt 444 Fahrzeuge ausgeliefert. Das entspricht rund 80 Prozent mehr als im Vorjahr.

 

Stadler hat im vergangenen Jahr auch kräftig in die Digitalisierung, in neue Fahrzeugkonzepte und neue Technologien investiert. Dies ist zum einen der neuartige, batteriebetriebene FLIRT Akku, von welchem der Nahverkehrsbund Schleswig-Holstein im letzten Jahr 55 Stück bestellt hat und mit dem sich Stadler in einer Ausschreibung nach grüner Technologie gegen internationale Konkurrenz durchsetzen konnte. Für Darmstadt liefert Stadler ein komplett neu entwickeltes Strassenbahnmodell der jüngsten Generation. Der erste Auftrag für einen mit Wasserstoff betriebenen Triebzug des Typs FLIRT H2 ist im November 2019 von der San Bernardino County Transportation Authority im Süden Kaliforniens eingegangen.

 

Für das laufende Geschäftsjahr erwartet Stadler wiederum ein zweistelliges Umsatzwachstum. Höhere Investitionen und Mehrkosten werden die Marge auch im laufenden Jahr beeinflussen. Die mittelfristigen Finanzziele werden bestätigt.


Meistgelesener Artikel

Jeden Montag wird jeweils aktuell der meistgelesene Artikel unserer Leserinnen und Leser der letzten Woche bekanntgegeben.


Unterstützung

Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.


Mein Mittelland

Menschen zeigen ihr ganz persönliches Mittelland. Wer gerne sein Mittelland zeigen möchte, kann dies hier tun
->
Mein Mittelland



Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der Mittelländischen ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 


Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.


Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst unsere Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0