· 

Landwirtschaftszentrum Visp- Neuntklässler tauschen Schulzimmer gegen Stall

Bildquelle: SRF
Bildquelle: SRF

DMZ – SOZIALES ¦ Patricia Jungo ¦

 

Das einzige Landwirtschaftszentrum in der Schweiz, wo auch Neuntklässler unterrichtet werden, befindet sich im Oberwallis. Genau wie an anderen Orientierungsschulen befolgen die Jugendlichen den Lehrplan der Walliser Volksschule. Da gehört allerdings auch die Vermittlung von landwirtschaftlichen Grundlagen zum Stundenplan.

 

Die 20 Jugendlichen verbringen wöchentlich einen Nachmittag auf dem Gutsbetrieb, sei es im Stall oder in der Gärtnerei. Die Schülerinnen und Schüler zeigen sehr viel Interesse am landwirtschaftlichen Unterricht. Es scheint sie auch nicht weiter zu stören, dass die Schule ab und dann Rüebli-Schule oder Kartoffelgymnasium genannt wird. Sie sagen, diese Schule sei anders, familiärer als die grossen Orientierungsschulen und dies nicht nur wegen der Nähe zur Landwirtschaft. Eine Schülerin meint, hier halte man zusammen und „Ausschliessen“ sei gar kein Thema. Auch Jugendlichen, die mit Problemen zu kämpfen hatten mit Eltern oder auch Lehrpersonen, bietet das Landwirtschaftszentrum einen Platz. Lehrpersonen berichten, Schüler mit Schwierigkeiten würden oft am Ende des Schuljahres ganz andere Menschen sein. All dies verschafft der neunten Klasse im Visper Landwirtschaftszentrum Ansehen und Respekt in der Walliser Bildungslandschaft. Diese Klasse ging aus einer landwirtschaftlichen Anschlussklasse hervor und es gibt sie bereits seit 1974. Wie Zentrumsleiter Moritz Schwery erklärt, sei es verglichen mit den Anfangsjahren heute eher selten, dass Absolventen eine bäuerliche Ausbildung machten.

 

 

Quelle: srf news


Meistgelesener Artikel

Jeden Montag wird jeweils aktuell der meistgelesene Artikel unserer Leserinnen und Leser der letzten Woche bekanntgegeben.


Unterstützung

Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.


Mein Mittelland

Menschen zeigen ihr ganz persönliches Mittelland. Wer gerne sein Mittelland zeigen möchte, kann dies hier tun
->
Mein Mittelland



Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der Mittelländischen ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 


Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.


Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst unsere Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0