· 

Erneut werden die Stimmberechtigten im ganz grossen Stil belogen - leider mit Erfolg

DMZ - POLITIK / GESELLSCHAFT ¦ David Aebischer ¦

KOMMENTAR

 

Würde sich die Stimmberechtigten jeweils allesamt eine Meinung bilden, indem sie Quellen miteinander vergleichen, statt blind irgendwelchen Lügen zu folgen, sähe es in der Welt in der Tat sehr viel besser aus. Neigt der Mensch generell dazu, sich straflos belügen zu lassen und gar solchen Lügen zu folgen? Ein Phänomen?

 

Die Konzernlobby hat die Tage damit begonnen, im grossen Stil und unübersehbar, massiv im Internet Unwahrheiten zu verbreiten. Natürlich fällt dies mit einem Kampagnenbudget von 8 Millionen leicht. Damit wird Werbung geschaltet, um die Stimmberechtigten auf ihre Kampagnenwebsite zu locken, die als unabhängiger «Faktencheck» getarnt ist.

 

Republik deckt auf

Hinter den Fake-News verbergen sich die PR-Agentur furrerhugi von Glencore und Ruedi Noser, die im Auftrag der Konzernlobby gegen die Initiative kämpft, mit Fake-News. Gemäss Angaben der Onlinezeitung "Republik" wurde die Website guter-punkt.ch im Namen des Vereins succèSuisse erstellt. Eine Organisation, die sich gemäss eigener Aussage für eine liberale Wirtschafts­ordnung einsetzt und «wo nötig bestehende Verbände und Parteien unterstützt». In der Trägerschaft sitzen unter anderem, wie bereits erwähnt, der FDP-Ständerat Ruedi Noser und der ehemalige FDP-Nationalrat Peter Schilliger sowie CVP-Präsident Gerhard Pfister, alles bekennende KVI-Gegner. Eine Kampagne gegen die Konzern­verantwortungs­initiative (KVI), die zeigt dass die Verschmelzung von Werbung und Journalismus bei Tamedia eine neue Dimension angenommen hat. Ganzer Artikel der Republik hier.

 

Verhaltenskondex (Code of conduct) mit Füssen getreten

Es erscheint einfach unglaublich, dass ausgerechnet der Präsident des Verleger­verbands, Pietro Supino, seines Zeichens Verleger und Präsident der TX Group (Tamedia zB. Tagesanzeiger, 20Min, Basler Zeitung, Berner Zeitung u.v.m.) den 2018 selbst auferlegten Verhaltenskodex mit Füssen tritt und deren Grundsatz ad absurdum führt. 

 

Der Grundsatz lautet:

"Alle Akteure – Redaktionen, Verleger und Werber – betonen in ihren Verhaltens- oder Standesregeln uneingeschränkt das Prinzip der vollen Transparenz gegenüber dem Publikum. Für den Medienkonsumenten muss demnach immer klar erkennbar sein, welche Inhalte redaktionell verantwortet und welche kommerziell beeinflusst, also von Dritten bezahlt sind. Werden die Formen in der Absicht vermischt, die Medienkonsumenten zu täuschen, leidet die Glaubwürdigkeit sowohl der Redaktion, der Verleger als auch der Anzeigekunden der Gattung Zeitungen und Zeitschriften."

 

Empfehlungen

"Im Umgang mit bezahlter Werbefläche in den Print- und Online-Medien gilt das Prinzip der Transparenz gegenüber dem Publikum. Für den Medienkonsumenten muss immer klar erkennbar sein, ob die Inhalte redaktionellen Ursprungs oder kommerziell als Werbefläche platziert und von den Dritten bezahlt sind: Werbemittel müssen klar und erkennbar gekennzeichnet werden. Jede Form von Sponsoring muss deklariert werden."

 

Selbst auferlegt und selbst ausgehebelt. Scheinbar gilt der Kodex nicht für alle.

Es ist mehr als alarmierend, dass die eigentlich "unabhängigen" Medienhäuser eng mit der Glencore-PR-Agentur zusammenarbeiten und aktiv mithelfen Stimmberechtigte mit Falschnachrichten zu täuschen und so Politik zu machen.

 

Umso wichtiger ist es nun, dass die Stimmberechtigten sich nicht mehr in die Irre führen lassen und die Initiative unterstützen, weil diese NUR Selbstverständliches fordert: KONZERNE SOLLEN FÜR SKRUPELLOSE GESCHÄFTE GERADESTEHEN!

 

 

 

Quellen: Republik ¦ Verband SCHWEIZER MEDIEN ¦ succesuisse.ch ¦ Tamedia


Meistgelesener Artikel

Jeden Montag wird jeweils aktuell der meistgelesene Artikel unserer Leserinnen und Leser der letzten Woche bekanntgegeben.


Unterstützung

Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.


Mein Mittelland

Menschen zeigen ihr ganz persönliches Mittelland. Wer gerne sein Mittelland zeigen möchte, kann dies hier tun
->
Mein Mittelland



Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der Mittelländischen ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 


Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.


Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst unsere Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.


Inhalte von Powr.io werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf die Cookie-Richtlinie (Funktionell und Marketing), um den Cookie-Richtlinien von Powr.io zuzustimmen und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in der Powr.io-Datenschutzerklärung.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0