· 

Hybrid-LKWs sind emissionsfrei und geräuscharm - Die perfekte Wahl für städtische Verteilerfahrzeuge

Der Hybrid elektrische Scania L 320 HEV, ideal für geräuscharme Warenauslieferung morgens, abends und nachts.  Bildquelle: Scania Deutschland Österreich
Der Hybrid elektrische Scania L 320 HEV, ideal für geräuscharme Warenauslieferung morgens, abends und nachts. Bildquelle: Scania Deutschland Österreich

DMZ - DIGITAL / TECHNIK ¦ Marco Perroulaz ¦

 

Dass LKWs auch da fahren können, wo Diesel nicht (mehr) zugelassen werden oder Nachtruhe eingehalten werden muss, beweist Scania mit dem Hybrid-elektrischen L 320 HEV. Dieser ist geräuscharm, erfüllt den niederländischen De-facto-Standard PIEK von weniger als 72 Dezibel und ist somit ideal für die Warenanlieferung in Städten früh morgens, abends oder nachts. Die perfekte Wahl für städtische Verteilerfahrzeuge, wie Kühltransporte, aber auch für Stückguttransporte oder als Abrollkipper.

 

»Hybridfahrzeuge werden elektrisch und in Kombination mit einem Kraftstoff, vorzugsweise einem Biokraftstoff, betrieben«, erklärt Stefan Ziegert, Produktmanager für nachhaltige Transportlösungen, Scania Deutschland Österreich. »Damit lässt sich der Kraftstoffverbrauch um bis zu fünfzehn Prozent verringern und Emissionen können reduziert werden. Im Elektrobetrieb können Hybrid-Lkw von Scania die ersten 10 Kilometer völlig emissionsfrei fahren und somit auch in sogenannte Zero-Emission-Zonen unterwegs sein. Insgesamt können Emissionen bis zu 92 Prozent verringert werden«.

 

Ein Plug-in-Hybrid (PHEV) entspricht einem Vollhybrid (HEV) mit zusätzlicher Technik. Der Unterschied zwischen einem HEV und einem PHEV besteht darin, dass die Elektrofahrzeugbatterie des Vollhybrids ausschliesslich über regeneratives Bremsen oder den Verbrennungsmotor geladen wird, die grössere Traktionsbatterie des PHEV hingegen kann auch über eine Steckdose oder Ladestation geladen werden. Etwa während einer Be-/Entladepause oder einer Ruhepause des Fahrers. Der Elektromotor wird grundsätzlich zum Anfahren und zum Fahren mit niedriger Geschwindigkeit genutzt, vorausgesetzt, dass die Batterie geladen ist.

Hybrid-LKWs von Scania werden von einem 9-Liter-Fünfzylindermotor mit wahlweise 280, 320 oder 360 PS angetrieben. Der zusätzliche, parallele Elektromotor erzeugt mit 130 kW (177 PS) einen vergleichsweise hohen Drehmoment von 1050 Nm. Die Lkw können damit auch vollständig elektrisch und ohne Unterstützung des Verbrennungsmotors betrieben werden.

 

 

Quelle: Scania Deutschland Österreich


Meistgelesener Artikel

Jeden Montag wird jeweils aktuell der meistgelesene Artikel unserer Leserinnen und Leser der letzten Woche bekanntgegeben.


Unterstützung

Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.


Mein Mittelland

Menschen zeigen ihr ganz persönliches Mittelland. Wer gerne sein Mittelland zeigen möchte, kann dies hier tun
->
Mein Mittelland



Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der Mittelländischen ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 


Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.


Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst unsere Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.


Inhalte von Powr.io werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf die Cookie-Richtlinie (Funktionell und Marketing), um den Cookie-Richtlinien von Powr.io zuzustimmen und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in der Powr.io-Datenschutzerklärung.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0