Integration von lernschwachen Schülerinnen und Schülerin in Regelklassen

DMZ - SOZIALES/BILDUNG ¦ Patricia Jungo ¦

 

An den Schweizer Schulen nehmen über die Hälfte der Schülerinnen und Schüler mit einer Lernschwäche am normalen Unterricht teil. Die Bemühungen der vergangenen Jahre, diese Kinder in Regelklassen zu integrieren, scheint nun Früchte zu tragen. Wie die neu konzipierten Studie der Sonderpädagogik des Bundesamtes für Statistik (BFS) zeigt, kamen 6 Prozent aller lernschwachen Schülerinnen und Schülern besondere Fördermassnahmen in einer Sonderklasse zuteil und 41 Prozent dieser Gruppe erhielten Unterricht in einer Sonderschule.

 

Gemäss Mitteilung des BFS am Dienstag erhielten im Schuljahr 2017/2018 4,5 Prozent der 940'000 Schülerinnen und Schüler der obligatorischen Schule verstärkte Massnahmen der Sonderpädagogik. Dies entsprach knapp 42'100 Schülerinnen und Schülern. Mädchen brauchten weniger häufig Unterstützung als Knaben und ausländische Schülerinnen und Schüler erhielten anteilsmässig öfter Unterstützung als Schweizer Schülerinnen und Schüler. Damit die besonderen Bedürfnisse von Lernenden, welche es nicht schaffen, die Minimalziele des Lehrplans zu erreichen, berücksichtigt werden können, werden die individuellen Lernziele im Rahmen einer Anpassung des Stundenplans in einem oder mehreren Fächern reduziert.

 

Etwa 4,3 Prozent (38‘900) der Lernenden wurden nach angepasstem Lehrplan unterrichtet. Für rund 20‘900 Schulkinder (2,3 Prozent) brauchte es sowohl sonderpädagogische Massnahmen wie auch einen angepassten Lehrplan. In der obligatorischen Schule bleiben Regelklassen mit 96,7 Prozent die häufigste Unterrichtsart. Die auf der Primar- und Sekundarstufe I angesiedelten Sonderschulen bilden im Schweizer Schulsystem eine Minderheit. Bei den gesamten Personalressourcen nimmt das Personal für zusätzliche sonderpädagogische Massnahmen etwa 12, 6 Prozent ein. In der Heilpädagogik macht dabei der Frauenanteil 83 Prozent aus, bei der Logopädie, der Psychomotoriktherapie und beim Förderunterricht für fremdsprachige Schulkinder sind dies sogar 94 Prozent.

 

 

Quelle: bluewin news


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