· 

Die Sauna sozialer Treffpunkt, Reinigungsritual und Allheilmittel in einem

Das Saunabad hat bei Kindern den gleichen positiven Effekt wie bei den ›Grossen‹.  Bildquelle: obs/KLAFS GmbH & Co. KG
Das Saunabad hat bei Kindern den gleichen positiven Effekt wie bei den ›Grossen‹. Bildquelle: obs/KLAFS GmbH & Co. KG

DMZ - GESUNDHEIT / WISSEN ¦ Marco Perroulaz ¦

 

In ihrem ›Mutterland‹ gilt die Sauna als sozialer Treffpunkt, Reinigungsritual und ›Allheilmittel‹ zugleich. Der Saunabesuch ist für die Finnen etwas, das man der Gesundheit zu Liebe macht. Die meisten haben daher eine eigene Sauna im Haus oder im Garten, um sich verwöhnen zu lassen wann immer es beliebt. Dinge wie Sport oder eine Diät brauchen viel Überwindung, Saunieren hingegen kann man von Anfang an geniessen.

 

Besonders wenn die kürzer werdenden Tage zur kalten Winterzeit trist und dunkel sind und Haut und Atemwege durch trockene Heizungsluft angegriffen werden, kann die Sauna wohltuend entspannen. Damit schlägt man auch garantiert jedem Winterblues ein Schnippchen. Gerade jetzt freuen sich Körper und Seele über wohltuende Wärme. Zahlreiche Studien belegen, dass die Sauna für nervliche Harmonisierung sorgt, aus der Bahn geworfene Hormone wieder ins Gleichgewicht bringt und zudem Glückshormone freisetzt. Wer regelmässig in die Sauna geht, reinigt die Haut und versorgt sie mit wichtigen Nähr- und Mineralstoffen, fühlt sich dauerhaft ausgeglichener und generell gesünder.

 

Im Frühling kurbelt die Sauna den Stoffwechsel an und setzt die Selbstreinigungskräfte frei, hilft beim Entschlacken, fördert die Durchblutung und steigert so ganz allgemein die Vitalität.

 

Ausgewogene Ernährung, ausreichend Bewegung und das richtige Verhältnis zwischen Anspannung und Entspannung sind die drei goldenen Regeln, die der Nachwuchs verinnerlichen sollte. Die Finnen nehmen Kinder darum schon im ersten Lebensjahr erstmals mit in die Sauna. Je früher diese nämlich an einen gesunden Lebensstil herangeführt werden, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie ihn ein Leben lang beibehalten.

 

Der ›Wärmemechanismus‹ ist bei Kindern genauso ausgebildet wie bei Erwachsenen, daher hat ein Saunabad bei ihnen den gleichen positiven Effekt. Das Saunieren tut den ›Kleinen‹ ausgesprochen gut und stärkt das Immunsystem von klein auf.

Gerade bei Kindern lässt sich ein positiver Einfluss des Saunabadens auf die körperliche und psychische Gesundheit relativ schnell erkennen, wie zahlreiche Studien zeigen. Infektionen der oberen Atemwege sind seltener und wenn Kinder doch erkranken, regenerieren sie etwa doppelt so schnell wie andere. Aufgrund der beruhigenden Wirkung der Sauna werden Nervosität, Anspannung, und Konzentrationsschwäche gemindert bzw. behoben. Kinder sind nach einem Saunagang entspannter und schlafen sogar besser.

 

Der Deutsche Saunabauer Klafs gibt Eltern Tipps, mit welchen diese in Sachen Sauna mit Kindern alles richtig machen:

  1. Das Kind sollte in erster Linie gesund sein, der erste Saunagang wird am besten vorher mit dem Kinderarzt besprochen.
  2. Optimal ist es, das Kind in der intimen Umgebung des eigenen Zuhauses an die Sauna zu gewöhnen.
  3. Bei den ersten Besuchen sollte das Kind machen können wie es will: Rein in die Sauna und wieder raus aus der Sauna, zappeln, rumhampeln...alles ist möglich. Das Kind sollte den Saunagang spielerisch erfahren.
  4. Für die ersten Saunagänge empfiehlt sich das ›Sanarium‹ mit niedrigeren Temperaturen zwischen 50 und 60 Grad Celsius und einer Luftfeuchtigkeit zwischen 40% und 50%. Auch sollte das Kind immer erst mit der unteren Bank beginnen, um sich so langsam an die Wärme gewöhnen zu können.
  5. Es wird empfohlen, Kinder erst mit in die Sauna zu nehmen, wenn sie in der Lage sind sich mitzuteilen bzw. sprechen können.
  6. Es ist darauf zu achten, dass gerade Kinder genug trinken - vor, während und nach dem Saunagang.
  7. Wasserspass mit den Kindern rundet den ersten Saunabesuch optimal ab.
  8. Und zu guter Letzt: Auf die Signale der Kinder achten. Sie sagen, wann die Sauna verlassen werden sollte, nicht die Uhr.

Werden diese Tipps beherzigt, finden auch Kinder sicher Spass am Saunabaden - heisst es bei Klafs - und sie werden ihrer körperlichen und psychischen Gesundheit auch in späteren Jahren durch den Gang in die Sauna regelmässig etwas Gutes tun.

 

Die Klafs-Sauna wurde 1952 in Stetin (heute Polen) geboren, wo Erich Klafs mit dem Bau der ›Erich Klafs Sauna‹, der ersten komplett vorgefertigten Sauna für den Einbau im Haus, begann. Was zuvor ein Schreiner vor Ort in tagelanger Arbeit und mit oft schwankender Qualität baute, war nun dank ausgeklügelter Produktion im Werk ein ausgereiftes Produkt von bester, gesicherter Qualität und zudem erschwinglich – sowie im Handumdrehen aufgebaut. Mit seiner cleveren Idee trug Klafs wesentlich zum Durchbruch der Heimsauna bei. Eine der unterdessen hergestellten Viertelmillion Klafs Saunas findet man rund um die Welt immer - von Tokyo bis Texas und von Kapstadt bis in die Sauna-Heimat Finnland.

 

 

 

Quelle: KLAFS GmbH & Co. KG


Meistgelesener Artikel

Jeden Montag wird jeweils aktuell der meistgelesene Artikel unserer Leserinnen und Leser der letzten Woche bekanntgegeben.


Unterstützung

Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.


Mein Mittelland

Menschen zeigen ihr ganz persönliches Mittelland. Wer gerne sein Mittelland zeigen möchte, kann dies hier tun
->
Mein Mittelland



Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der Mittelländischen ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 


Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.


Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst unsere Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.