· 

Weleda ist Eins mit der Natur

Weleda ist mit einer neuen globalen Markenkampagne unterwegs. {} Bildquelle: weleda.de
Weleda ist mit einer neuen globalen Markenkampagne unterwegs. {} Bildquelle: weleda.de

DMZ - GESUNDHEIT / WISSEN ¦ Marco Perroulaz ¦

 

Weleda, Weltmarktführerin für ganzheitliche Naturkosmetik und anthroposophische Arzneimittel mit Sitz in Arlesheim, hat ihren Umsatz 2019 um 4,1 Prozent gesteigert. Der konsolidierte, provisorische Umsatz der Weleda Gruppe beträgt im vergangenen Jahr rund 429 Mio. Euro (Vorjahr 412 Mio. Euro). Ende 2019 lag das vorläufige Nettofinanzguthaben (Flüssige Mittel abzüglich verzinslicher Finanzverbindlichkeiten) mit rund 48 Mio. Euro ein Drittel über Vorjahresniveau.

In der Sparte Naturkosmetik erhöhte sich der Umsatz weltweit um 6,3 Prozent auf rund 327 Mio. Euro. Während die Umsätze in D-A-CH um rund 3,7 Prozent anstiegen, legten die Regionen Zentral-/Osteuropa und Asien gar zweistellig zu.

 

Bei den Arzneimitteln lag der Umsatz mit rund 102 Mio. Euro 2,3 Prozent unter Vorjahresniveau. Zwar legten die Umsätze in der D-A-CH Region um 4,8 Prozent zu, der französische Markt verlor jedoch 12,4 Prozent.

Weleda möchte den Weltmarkt künftig noch stärker dominieren und ist mit einer neuen globalen Markenkampagne unterwegs. Im Fokus stehen Biodiversität – Schutz der Schöpfung – Nachhaltiges Wirtschaften.

 

Nie waren die Werte von Weleda wichtiger als heute, heisst es dort. Die Kampagne ›Eins mit der Natur‹ weckt durch eine beeindruckende Bildsprache das Bewusstsein für die Verbindung zwischen Mensch und Natur. Sie soll Verbraucher inspirieren, sich auf ihre ganz persönliche Art und Weise mit der Natur zu verbinden und sie für die Weleda-Produkte begeistern, die vollständig aus natürlichen, verantwortungsvoll gewonnenen Inhaltsstoffen hergestellt werden. Die Kampagne kommt von März bis Mai diesen Jahres in digitalen und sozialen Medien zum Einsatz.

 

Für das Jahr 2020 erwartet Weleda durch Einführung neuer Produkte und Fortführung der ›Internationalisierungsstrategie‹ weiteres gutes Umsatzwachstum in der Naturkosmetik aber einen leicht rückläufigen Umsatz bei den Arzneimitteln.

 

 

Quelle: weleda.de 


Meistgelesener Artikel

Jeden Montag wird jeweils aktuell der meistgelesene Artikel unserer Leserinnen und Leser der letzten Woche bekanntgegeben.


Unterstützung

Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.


Mein Mittelland

Menschen zeigen ihr ganz persönliches Mittelland. Wer gerne sein Mittelland zeigen möchte, kann dies hier tun
->
Mein Mittelland



Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der Mittelländischen ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 


Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.


Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst unsere Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0