· 

Die Bolzen-Fasnacht in der Freiburger Altstadt

Die Bolzenfasnacht zieht jedes Jahr Tausende Fasnächtler an
Die Bolzenfasnacht zieht jedes Jahr Tausende Fasnächtler an

DMZ – KULTUR ¦ Patricia Jungo ¦

 

In den historischen Gassen der Freiburger Altstadt findet jedes Jahr die traditionelle Bolzen-Fasnacht statt. In diesem Jahr lässt sich die närrische und verrückte Atmosphäre in der Unterstadt zum 51. Mal vom Samstagabend, 22. Februar, bis Mittwoch, 25. Februar, am frühen Morgen, geniessen. Doch woher kommt eigentlich der Name dieser Fasnacht?

 

Als Bolzen bezeichnet man die Bewohner der Unterstadt Freiburgs, genau genommen jene des Au-Quartiers, dem historischen Quartier mit deutschsprachiger Mehrheit. Bolzen ist auch der Dialekt der Unterstädter. Darin vermischen sich Französisch, Schweizerdeutsch und Hochdeutsch in einem Satz. Das mittelalterliche Fest der Fasnacht ist das Fest der Zünfte. Auch in der Altstadt von Freiburg hat dieses Fest eine lange Tradition. Es verlängert das Dreikönigsfest und findet sein Ende am Anfang der Fastenzeit. Der offizielle Beginn der Bolzen-Fasnacht fällt auf den Samstag vor dem letzten Fastnachtsdienstag mit der Übergabe des Fasnachtsschlüssels vom Bürgermeister an den Präsidenten des Karnevals.

 

Den Höhepunkt bildet dann der Umzug am Sonntagnachmittag. Es kommt zur Verbrennung des „Grand Rababous“. Die Guggenmusiken begleiten die Wagen, welche von Traktoren oder Jeeps gezogen werden und von den Narrengesellschaften, Vereinen oder Freundesgruppen wunderbar gestaltet wurden. Die Stimmung ist festlich. Mit der Verbrennung des Rababou kommt der Umzug dann zum krönenden Abschluss. Die bis zu 12 Meter hohe und imposante Figur ist ein Symbol für das Übel der Welt. Der Rababou steht für den „rababouêt“ oder Holzdieb. Heute wird er auch „Bonhomme Hiver“ genannt.

 

DAS PROGRAMM vom SAMSTAG, 22. BIS DIENSTAG, 25. FEBRUAR 2020:

SAMSTAG, 22. Februar:

Ab 13.00 Uhr – Guggenkonzerte auf dem Georges-Python Platz

17.00 – 18.00 Uhr – Schlüsselübergabe im Werkhof

20.30 Uhr – Nacht-Umzug mit Lanternen. Abfahrt Balmgasse, Ankunft beim Werkhof.

Danach Bolzen Party Nacht: Keller, Restaurants und Bars im Au Quartier

 

SONNTAG, 23. Februar:

10.30 – 12.00 Uhr – Guggenkonzerte im Werkhof

14.39 Uhr – Umzug (Place J-F Reyff, Klein-Sankt-Johann-Platz, Mittlere Brücke, Untere Matte, Obere Matte, Sankt-Johann-Brücke, Neustadtgasse

16.45 Uhr– Rababouschlachtung auf der Oberen Matte

Ab 20.00 Uhr – Bolzen Party Nacht: Keller, Restaurants und Bars im Au Quartier

 

MONTAG, 24. Februar:

Ab 20.30 Uhr – Maskenball und Maskenwettbewerb unter dem grossen Zelt, Klein-St. Johann Platz (Einschreibungen ab 19.00 Uhr vor Ort)

Bolzen Party Nacht: Keller, Restaurants und Bars im Au Quartier

 

DIENSTAG, 25. Februar:

14.39 Uhr – Umzug für Kinder ab J-F Reyff Platz

16.30 Uhr – Rababouschlachtung für die Kinder auf der Oberen Matte

Ab 17.00 Uhr – z'Vieri Snack für die Kinder im Werkhof

Bolzen Party Nacht: Keller, Restaurants und Bars im Au Quartier

Der Kinder Umzug am Dienstag ist gratis.

 

 

Quelle: fribourgtourisme, fribourg.ch


Meistgelesener Artikel

Jeden Montag wird jeweils aktuell der meistgelesene Artikel unserer Leserinnen und Leser der letzten Woche bekanntgegeben.


Unterstützung

Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.


Mein Mittelland

Menschen zeigen ihr ganz persönliches Mittelland. Wer gerne sein Mittelland zeigen möchte, kann dies hier tun
->
Mein Mittelland



Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der Mittelländischen ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 


Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.


Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst unsere Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0