· 

Sika verzeichnet Rekordergebnisse 

Sika ein weltumspannendes Unternehmen sorgte 2019 erneut für Rekordergebnisse Bildquelle: Sika AG, Baar
Sika ein weltumspannendes Unternehmen sorgte 2019 erneut für Rekordergebnisse Bildquelle: Sika AG, Baar

DMZ - WIRTSCHAFT ¦ Marco Perroulaz ¦

KOMMENTAR 

 

Sika, das weltweit tätige Unternehmen der Spezialitätenchemie mit Sitz in Baar, erzielte im Jahr 2019 erneut Rekordergebnisse gegenüber dem Vorjahr: Ein Umsatzplus von 14.4 Prozent (16.3 Prozent in Lokalwährungen), einen um 11.5 Prozent höheren Betriebsgewinn und einen Reingewinn von 759 Millionen Schweizer Franken, was einem Zuwachs von 10.4 Prozent entspricht. Der operative freie Geldfluss konnte mit 1’026 Millionen gegenüber dem Vorjahr gar verdoppelt werden.   

 

CEO Paul Schuler schwärmt: »Mit einem starken Umsatzplus von 16.3 Prozent haben wir unser Umsatzziel von 8 Milliarden Schweizer Franken für das Geschäftsjahr 2019 mit 8.11 Milliarden übertroffen. In einem schwierigen Marktumfeld haben wir weitere Rekordergebnisse bei Betriebsergebnis, Gewinn und Geldfluss erzielt und sind davon überzeugt, dass wir unsere positive Wachstumsdynamik auch in den nächsten Jahren beibehalten werden.«   

 

Sika blickt zurück auf ein überaus erfolgreiches 2019. So wurden zahlreiche Projekte realisiert, mit denen die Schlagkraft des Unternehmens weiter gesteigert werden konnte. Besonders erwähnenswert ist die Übernahme von Parex, welche die bislang grösste Akquisition der Unternehmensgeschichte darstellt. Mit einem auf das volle Jahr hochgerechneten Umsatz von 1.2 Milliarden Franken und mehr als 4’500 Mitarbeitenden trägt die Übernahme massgeblich dazu bei, Sika auf das nächste Wachstumslevel zu bringen.   

 

Im vergangenen Jahr brachte Sika rund hundert wichtige Produktneuheiten auf den Markt und bestätigte damit ihre Innovationsführerschaft. So wurden beispielsweise neue nachhaltige Lösungen mit besserer Performance in den Bereichen emissionsarme Fussbodenbeschichtungen auf Epoxidbasis oder hanfbasierte, zementfreie Mörtel entwickelt. Auch bei neuen Konzepten des zukünftigen Bauens wie beispielsweise dem modularen Bauen und dem 3DBetondruck konnten Fortschritte erzielt werden. Ende 2019 gewann Sika in der Kategorie ›Innovation Leaders‹  den Swiss Technology Award für eine bahnbrechende, neue Klebstofftechnologie. Die Jury zeichnete das Produkt SikaForce® Powerflex aus, welches die Eigenschaften von elastischen und hochfesten Strukturklebstoffen in einem Produkt vereint. Damit können beispielsweise die Hersteller von Autos, Schienenfahrzeugen, Bussen oder Lastwagen künftig neuartige, leichtere und umweltfreundlichere Fahrzeugkonzepte bei gleichzeitig hoher Karosseriefestigkeit, guter Elastizität und somit idealen mechanischen Eigenschaften realisieren. Die Megatrends im modernen Automobilbau, die von Elektromobilität und Leichtbauweise dominiert werden, eröffnen dank Multi-Material-Design und neuer Klebstofftechnologien sowie Wärmemanagement in modernen Batterietechnologien für Elektrofahrzeuge langfristige grosse Wachstumspotenziale für Sika.

 

Mit der Lancierung der neuen Wachstumsstrategie 2023 sowie mit Investitionen in sieben neue Fabriken und fünf Akquisitionen wurden die Voraussetzungen für weiteres dynamisches Wachstum geschaffen. Dank dieser zwölf strategischen Investitionen, der ausgeprägten Innovationsstärke und der klaren Vertriebsfokussierung ist Sika für die Zukunft hervorragend positioniert und auf langfristigen Erfolg und profitables Wachstum ausgerichtet. Mit dem Fokus auf die sechs Eckpfeiler Marktdurchdringung, Innovation, operationelle Effizienz, Akquisitionen, starke Unternehmenswerte und Nachhaltigkeit will Sika bis 2023 jährlich um 6 bis 8 Prozent in Lokalwährungen zulegen.

 

Für das Geschäftsjahr 2020 werden, beeinflusst durch einen höheren Akquisitionseffekt, eine Umsatzsteigerung von über zehn Prozent in Lokalwährungen sowie eine überdurchschnittliche Gewinnsteigerung erwartet. Der unbekannte Einfluss des Coronavirus auf die Entwicklung der Endmärkte bleibt als Unsicherheitsfaktor bestehen. Sika ist ein Unternehmen der Spezialitätenchemie, führend in der Entwicklung und Produktion von Systemen und Produkten zum Kleben, Dichten, Dämpfen, Verstärken und Schützen für die Bau- und Fahrzeugindustrie. Sika ist weltweit präsent mit Tochtergesellschaften in 100 Ländern, produziert in über 300 Fabriken und beschäftigt mehr als 25’000 Mitarbeitende.

 

 

 

Quelle: Sika AG, Baar 


Meistgelesener Artikel

Jeden Montag wird jeweils aktuell der meistgelesene Artikel unserer Leserinnen und Leser der letzten Woche bekanntgegeben.


Unterstützung

Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.


Mein Mittelland

Menschen zeigen ihr ganz persönliches Mittelland. Wer gerne sein Mittelland zeigen möchte, kann dies hier tun
->
Mein Mittelland



Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der Mittelländischen ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 


Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.


Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst unsere Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0