· 

Persönlich – Die anderen Fragen: Heute mit Florian Ast (Musiker / Produzent)

DMZ - PERSÖNLICH - DIE ANDEREN FRAGEN

#mittellaendische ¦

www.mittellaendische.ch ¦

 

Herzlichen Dank für das Mitwirken für die Rubrik „Persönlich – Die anderen Fragen“ der Mittelländischen.

 

Vorname / Name: Florian Ast 

Beruf / Funktion: Musiker, Produzent

Bezeichnung für die künstlerische Arbeit:

 

 

Fragen:

 

1. Wie geht es dir, ehrlich und unverblümt?

Hab mir gerade ein tolles Mittagessen gekocht, im Hintergrund läuft was auf Netflix und

ich beantworte diese Fragen hier. Mir geht es gut, danke!  

 

2. Welche Frage sollte dir schon längst einmal gestellt werden und wieso?

Keine Ahnung...

Welche Lehne im Flugzeug gehört mir? Darf man ein Rundschreiben in einem eckigen Umschlag verschicken? Oder

kann eine Hautcreme die 20 Jahre jünger aussehen lässt, für eine 19 jährige tödlich sein? ...

 

3. Wie bist du zu der künstlerischen Tätigkeit gekommen?

Schon als Kind haben mich Instrumente sehr fasziniert. Mit 4 Jahren habe ich angeblich angefangen Lieder zu komponieren.

Die Musik war immer ein grosser Teil meines Lebens und meine grosse Leidenschaft. 

 

4. Was ist das Schwierigste an der Ausübung?

Für mich klar - Disziplin und Fleiss  (leider nicht immer meine Stärke). 

 

5. Stimmt es, dass es in der Schweiz sehr schwer ist von einer künstlerischen Tätigkeit zu leben?

Moritz Leuenberger (alt Bundesrat) wurde nach der politischen Karriere - ein gefeierter Kabarettist! Ich meine damit, jeder Künstler oder eben Kabarettist hat also auch die Möglichkeit Bundesrat zu werden (!), sollte es mit der künstlerischen Tätigkeit nicht reichen. 

 

6. Was gefällt dir am besten in der Schweiz, was hasst du?

Mir gefällt die geografische Vielfalt! 

Meine Grossmutter sagte mir immer; „Hass ist schlimm! Hasse nie Menschen oder Dinge in deinem Leben!“. Also, ich würde sagen; „äs mönschelet überau“ und ich hasse nichts. 

 

7. Was würdest du als König/in der Schweiz als erstes ändern?

Am Königstag hatte ich noch NIE den König in meinem Kuchenstück… Tja, ich würde wohl den ganzen Tag mit der Krone auf dem Kopf rumlaufen. 

 

8. Welche Person in der Schweiz nervt dich und wieso?

Von Zeit zu Zeit nervt mich Florian Ast. Er schweigt oft, redet nicht oder frisst vieles in sich rein. Andere kann man nicht ändern, aber man kann sich selbst ändern! Also, mach Junge.  

 

9. Welches bisherige Geheimnis kannst du uns von dir verraten?

Mein Geheimnis ist, dass nur ich mein Geheimnis kenne und ich behalte es so geheim, dass auch ich nach dem Geheimnis suchen muss. Streng geheime Sache mein Geheimnis. (lacht). 

 

10. Wie engagierst du dich im Sozialen Bereich?

Ich schlage meine Engagements im Sozialen Bereich nicht gerne breit.  Aber, es gab und gibt sie. 

 

11. Wie nennen dich deine Freunde und wie deine Familie?

Meine Freunde nennen mich Flöru, meine Familie Flo, meine Ex „Arschloch“ (lacht) und ich mag es, wenn man mich Florian nennt. 

 

12. Welche Künstlerin, welchen Künstler findest du in der Schweiz am interessantesten und wieso?

Ach, da gibt es viele… Ich mag zum Beispiel die Kunst von Jean Tinguely, Franz Gertsch (hab selber ein Bild), Pipilotti Rist, Stephan Schmidlin, die Bücher von Milena Moser und Erich von Däniken, die Stimme von Büne Huber, Emil Steinberger's Humor, das Tennisspiel von Roger Federer und die Tanzkünste meiner Tanzpartnerin. 

 

13. Warst du schon einmal finanziell vom Staat abhängig?

Nein. 

 

14. Dein Lieblingsort in der Schweiz?

Zur Zeit und bei schönem Wetter mag ich die Bucht in Spiez am Thunersee. 

 

15. Was ist aktuelle deine grösste Sorge?

Meine rechte Schulter (die ist nicht mehr 20ig). 

 

16. Welche Person repräsentiert die Schweiz aus deiner Sicht am besten?

Helvetia „uf jedem Stutz“ und Roger Federer.

 

17. Welches ist dein aktuelles Projekt und worum geht es?

Zur Zeit promote ich meine aktuelle Single „Costa Rica“ und trainiere für die Sendung „darf ich bitten?“ (SRF 1, 14. März 2020). 

Ich bin sicherlich nicht der beste Tänzer und habe mich als Nicht-Tänzer zu dieser Show überreden lassen. Das Training ist hart. Meine sehr geduldige Tanzpartnerin Valery Reuser und ich, trainieren seit 2 Monaten fast täglich und es macht mir riesig Spass!  

 

18. Deine Mitteilung an unsere Leserinnen und Leser?

Eure Stimme am 14. März 2020 („darf ich bitten?, SRF 1) würde mich sehr freuen. Gerne würde ich in der zweiten Runde den Walzer mit Valery tanzen. 

 

19. Wovor sollten sich Künstlerinnen und Künstler unbedingt stark machen?

Mit einem Fitnessprogramm vor einer Tanzshow! (lacht)

 

20. Deine persönliche Frage an dich und Antwort dazu?

Warum tust Du Dir diese Tanzshow an? Echt!  Meine Antwort, welche ich mir täglich immer wieder sage; Du bist über Deinen Schatten gesprungen und hast in den letzten Monaten viel über Dich selber erfahren. Ein echter Tänzer wirst Du nie, aber ich habe gelernt, dass ich ein glücklicher Mensch sein darf. 

Persönlich – Die anderen Fragen - die interessante Rubrik der Mittelländischen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Natacha (Dienstag, 25 Februar 2020)

    Bravo Flöru ! ... supercools Interview ;-)
    N�