· 

Kosten senken bei Medikamenten ist unmöglich - wer profitiert ist auch hier in der Mehrheit

Sparvorlagen haben keine Chance
Sparvorlagen haben keine Chance

DMZ - MEDIZIN / POLITIK ¦

 

Nirgends funktioniert das Lobbying so gut wie in der Pharmabranche. Sparvorlagen haben es in der nationalrätlichen Gesundheits-kommission schwer. Denn jene, die von hohen Medikamentenpreisen profitieren, sind in der Mehrheit. Deshalb wird sich auch künftig nichts am System ändern. Es sei denn, man hebelt es politisch aus.

 

Wie fast alle Güter, kosten auch Generika  in der Schweiz doppelt so viel wie im Ausland. Bundesrat Alain Berset möchte deshalb hier ansetzen und Höchstpreise verordnen. Damit könne man bis zu 500 Millionen Franken sparen, rechnete er vor. Doch Pharmafirmen, Spitäler, Ärzteorganisationen und Krankenkassen bekämpfen dies und umwerben die Mitglieder der Kommission für soziale Sicherheit und Gesundheit. Und das mit Erfolg.

 

Die 25 Mitglieder dieser nationalrätlichen Kommission verfügen allerdings insgesamt über mehr als 60 Mandate aus dem Gesundheitswesen. Da wird man also gegen die Wand laufen mit solchen Vorstössen - oder?

 

Pharma, Spitäler und Ärzte sind in der Überzahl. Thomas Angeli von «Lobbywatch» teilt SRF mit,  «dass Krankenkassen und Patientenorganisationen auf der einen Seite doch wesentlich schwächer vertreten sind als all die Leistungserbringer und die Pharma auf der anderen Seite». In der Tat sind die Interessenbindungen sehr ungleich verteilt.

 

Kein Wunder also, dass Sparvorlagen in der Kommission für soziale Sicherheit und Gesundheit keine Chance haben. Das dürfte auch für den Vorschlag von Bundesrat Alain Berset gelten, die Generika-Preise zu senken. Deshalb sollten Kommissionsmitgliefder immer frei und unabhängig sein. Hier gilt es anzusetzen, damit die "Welt" wieder etwas gerechter wird.

 

 

Quelle: SRF


Meistgelesener Artikel

Jeden Montag wird jeweils aktuell der meistgelesene Artikel unserer Leserinnen und Leser der letzten Woche bekanntgegeben.


Unterstützung

Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.


Mein Mittelland

Menschen zeigen ihr ganz persönliches Mittelland. Wer gerne sein Mittelland zeigen möchte, kann dies hier tun
->
Mein Mittelland



Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der Mittelländischen ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 


Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.


Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst unsere Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0