· 

Coronavirus: Bund verschärft Massnahmen

DMZ - BLAULICHT ¦

 

 

Seit dem Freitag gelten die vom Bundesrat und den Kantonalregierungen verordneten Massnahmen zum Schutz gegen die Ausbreitung des Coronavirus.

Wegen der «besonderen Lage» gemäss Epidemiengesetz sind Grossveranstaltungen mit mehr als 1000 Personen bis vorläufig Mitte März verboten.

Verschiedene Anlässe sind davon betroffen.

In der ganzen Schweiz gibt es aktuell 24 bestätigte Fälle einer Ansteckung mit dem neuen Coronavirus.

 

Von gelb auf rot: Bund verschärft Kampagne

Der Bund hat die Kampagne gegen die Ausbreitung des Coronavirus mit drei neuen Hygieneregeln verschärft: Neu soll Händeschütteln vermieden, sollen Papiertaschentücher in geschlossene Abfalleimer geworfen, und Notfallstationen nur nach Anmeldung besucht werden.

Gleichzeitig wechselt die Farbe der BAG-Informationskampagne «So schützen wir uns» von gelb auf rot. Wenn die Menschen diese Massnahmen befolgten, könnten sie sich selber und andere «möglichst vor einer Ansteckung mit dem neuen Coronavirus schützen», teilt das Bundesamt für Gesundheit BAG mit.

 

«Morgestraich» trotz allem

Ziviler Ungehorsam in Basel: Trotz des Verbots haben sich mehrere Hundert Personen auf die Strassen der Innenstadt begeben – die wenigsten aber waren verkleidet. Vereinzelt hörte man auch Trommeln. Zahlreiche Menschen hatten Kerzen dabei.

Die Polizei markierte in Innenstadt Präsenz, schritt jedoch nicht ein. Ein Polizeifahrzeug folgte gar einem sogenannten «Schyssdräggziigli» aus drei Trommlern und einem Pfeifer, das musizierend vor dem Spiegelhof vorbeizog, dem Sitz der Basler Polizei. Die Polizei griff aber nicht ein, wie SRF-Basel-Korrespondent Tobias Bossart auf Twitter berichtet.

 

 

Quellen: BAG ¦ SRF ¦


Meistgelesener Artikel

Jeden Montag wird jeweils aktuell der meistgelesene Artikel unserer Leserinnen und Leser der letzten Woche bekanntgegeben.


Unterstützung

Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.


Mein Mittelland

Menschen zeigen ihr ganz persönliches Mittelland. Wer gerne sein Mittelland zeigen möchte, kann dies hier tun
->
Mein Mittelland



Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der Mittelländischen ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 


Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.


Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst unsere Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0