· 

Brand Grenchen SO – Kirche voller Rauch

DMZ - BLAULICHT NATIONAL ¦

 

In der Eusebiuskirche in Grenchen haben Unbekannte am Dienstagnachmittag auf der Orgelempore eine Zeitung angezündet. Dadurch entstand am Mobiliar ein Schaden von mehreren 100 Franken. Zum Durchlüften der Kirche standen Angehörige der Feuerwehr Grenchen im Einsatz. Die Polizei hat umgehend Ermittlungen zur Täterschaft aufgenommen und sucht in diesem Zusammenhang Zeugen.

 

Am Dienstag, 3. März 2020, gegen 15.15 Uhr, wurde der Alarmzentrale der Kantonspolizei Solothurn gemeldet, dass Unbekannte auf der Orgelempore der Eusebiuskirche in Grenchen Zeitungen angezündet haben und die Kirche voller Rauch sei.

Beim Eintreffen der Feuerwehr Grenchen war die brennende Zeitung, welche sich im Bereich der Kirchenorgel befand, durch Anwesende bereits gelöscht worden. Dadurch konnte ein Ausbreiten des Feuers verhindert werden. Gemäss einer ersten Schätzung entstand am Mobiliar ein Schaden von mehreren 100 Franken und die Kirche musste durch Angehörige der Feuerwehr Grenchen durchgelüftet werden.

 

Massnahmen

Daniela von Büren schliesst nicht aus, dass man künftig auf Kameraüberwachung setzt.

 

Brandstiftung steht im Vordergrund der Ermittlungen – die Polizei sucht Zeugen

Als Brandursache muss von Brandstiftung ausgegangen werden. Spezialisten der Kantonspolizei Solothurn haben in diesem Zusammenhang umgehend Ermittlungen zur Täterschaft aufgenommen und bitten Personen, die sachdienliche Hinweise zum Brand oder zur Identität der Verursacher machen können, sich mit der Kantonspolizei Solothurn in Grenchen in Verbindung zu setzen, Telefon 032 654 39 69.

Kapo SO 


Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der Mittelländischen ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 


Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.


Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst unsere Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0