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In den Büros gibt es Handlungsbedarf bezüglich ergonomischer Büroeinrichtung

Eine Büroumgebung, die dynamisches Sitzen sowie regelmässige Haltungswechsel zwischen Sitzen, Stehen und Gehen unterstützt, leistet einen wichtigen Beitrag zur Rückengesundheit der Mitarbeiter.   •   IBA Wiesbaden
Eine Büroumgebung, die dynamisches Sitzen sowie regelmässige Haltungswechsel zwischen Sitzen, Stehen und Gehen unterstützt, leistet einen wichtigen Beitrag zur Rückengesundheit der Mitarbeiter.   •   IBA Wiesbaden

DMZ - GESELLSCHAFT / LEBEN ¦ Marco Perroulaz ¦

 

Es liegt im Trend, die Zahl der Büro-Beschäftigten wächst kontinuierlich. Doch der Anteil der Büros mit ergonomischer Büroausstattung sinkt, stellt der Deutsche Industrieverband Büro und Arbeitswelt e. V. (IBA) anhand einer aktuellen Studie fest. Dies obschon die Arbeitsumgebung bei der Arbeitgeberwahl auch ein  entscheidendes Kriterium ist.

 

Einseitige Belastungen in Beruf und Alltag schwächen die stützenden Muskeln des Haltungsapparats und gehören zu den Hauptursachen für Rückenschmerzen. Das gilt im besonderen Masse für die Büroarbeit. Laut einer aktuellen Studie besitzt mehr als die Hälfte der Büro-Mitarbeiter keinen ergonomischen Büroarbeitsstuhl. Doch investieren längst nicht alle Arbeitgeber in eine adäquate Büroausstattung. Das hält IBA zum ›Tag der Rückengesundheit‹ fest, der am 15. März zum neunzehnten Mal stattfindet.

 

Neueste Untersuchungen zeigen, dass wir im Schnitt siebeneinhalb Stunden pro Tag sitzen. Bei den derzeit rund 32 Millionen Beschäftigten, die zumindest einen Teil ihrer Arbeitszeit an einem Schreibtischarbeitsplatz verbringen, dürfte diese Zahl noch höher ausfallen. Trotzdem arbeiteten im vergangenen Jahr nur 47 Prozent dieser Beschäftigten an einem Arbeitsplatz, der mit einen ergonomischen Bürostuhl ausgestattet war. »Dabei ist das sogenannte dynamische Sitzen der Ausgangspunkt für gesundes Arbeiten im Büro«, erklärt IBA-Geschäftsführer Thomas Jünger. 

 

Bei der Wahl von Bürostühlen sollte darauf geachtet werden, dass diese über eine Synchronmechanik oder vergleichbare Technik verfügen, durch die Rückenlehne und Sitz beim Zurücklehnen die natürliche Bewegung des Körpers unterstützen. Ein guter Anhaltspunkt für die Ergonomie, Funktionalität und Sicherheit von Drehstühlen und anderen Büromöbeln ist das Qualitätszeichen ›Quality Office‹. Es kennzeichnet Produkte und Dienstleistungen, die uneingeschränkt für die Gestaltung aktueller Büroarbeitswelten geeignet sind. Als Teil der betrieblichen Gesundheitsförderung empfehlen Experten zudem, mindestens einmal pro Stunde – besser aber häufiger – zwischen Sitzen und Stehen oder Gehen zu wechseln. Durch häufige Haltungswechsel werde so auch während der Arbeitszeit für eine Aktivierung der Muskeln und damit für eine ausreichende Sauerstoffversorgung des Gehirns gesorgt. Voraussetzung dafür sei ein Arbeitsplatz, der den regelmässigen Wechsel der Körperhaltung zwischen dynamischem Sitzen, Stehen und Bewegen unterstützt.

 

Eine einfache Möglichkeit, Sitzpausen in den Arbeitstag zu integrieren, sind den Experten des IBA zufolge elektromotorisch höhenverstellbare Sitz-Steh- Arbeitstische. Aber auch hier belegen die Zahlen der im Auftrag des Branchenverbands durchgeführten Studie  noch Handlungsbedarf: Aktuell haben gerade einmal 28 Prozent der Büro-Mitarbeiter die Möglichkeit, einen Schreibtisch für Sitz-Steh-Arbeit zu nutzen.

 

»Dabei lohnt es sich«, gibt Thomas Jünger zu bedenken, »nicht nur im Hinblick auf ein gesünderes Arbeitsumfeld, sondern auch in puncto Arbeitgeberattraktivität auf eine gute Arbeitsplatzausstattung zu achten.« Immerhin 68 Prozent der in der Studie befragten Arbeitnehmer sagten von sich, dass sie vor einem Stellenwechsel auch einen Blick auf das künftige Arbeitsumfeld werfen würden. Ausserdem ist für 86 Prozent der Beschäftigten eine gut gestaltete Arbeitsumgebung wichtig bis sehr wichtig und liegt damit auf der Wunschliste der meisten Arbeitnehmer deutlich über Kriterien wie flache Hierarchien, Homeoffice-Möglichkeiten oder persönliche Karrierechancen.

 

 

Quelle: https://iba.online; https://quality-office.org •   Industrieverband Büro und Arbeitswelt e. V. IBA, Wiesbaden


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