· 

Die Ausstellung „Küken“ des Naturhistorischen Museums Freiburg ist annulliert

DMZ - PFLANZENWELT ¦

 

Um das Risiko einer Infektion durch das Coronavirus zu begrenzen, beschloss die Direktion für Erziehung, Kultur und Sport EKSD im Einvernehmen mit der Leitung des Naturhistorischen Museums, die für Mitte März geplante Sonderausstellung „Küken“ abzusagen.

 

Küken 2020 - Abbau der Ausstellung © Tous droits réservés - Charlotte Walker

Die Ausstellung „Küken" des Naturhistorischen Museums Freiburg empfängt in fünf Wochen durchschnittlich 25'000 Besuchende. An manchen Tagen erreicht die Besucherfrequenz 2.000 Personen.

Selbst wenn die Anzahl der Besuchenden, dabei handelt es sich oft um Kinder in Begleitung ihrer Eltern oder Grosseltern, reguliert werden sollte, würde die hohe Dichte an Personen auf begrenztem Raum das Risiko einer Infektion durch das Coronavirus erhöhen. Der Kontext der Ausstellung „Küken" erlaubt es zudem nicht, eine Hintergrundprüfung durchzuführen, um im Falle eines Falles Besuchende, die mit einer infizierten Person in Kontakt gekommen sind, zu finden und unter Quarantäne zu stellen.

Darüber hinaus hatte das Museum für die Edition 2020 von „Küken“ eine besonders interaktive Ausstellung vorgesehen, wodurch an mehreren Stationen die Besucher und Besucherinnen Gegenstände berührt hätten.

Aus diesen Gründen hat die Direktion für Erziehung, Kultur und Sport im Einvernehmen mit der Leitung des Naturhistorischen Museums beschlossen, „Küken“ 2020 sowie sämtliche im Zusammenhang mit der Ausstellung geplante Aktivitäten abzusagen.

Das Naturhistorische Museum bleibt dennoch täglich von 14 bis 18 Uhr geöffnet und die Ausstellung „Libellen - #1 Biodiversität Freiburg“ wird bis Sonntag, 19. April 2020 verlängert.

Das Naturhistorische Museum dankt dem Publikum, welches der Ausstellung Jahr für Jahr treu ist, bittet um Verständnis für diese aussergewöhnliche Massnahme und freut sich bereits jetzt auf die Besuchenden von „Küken“ 2021!

 

 

Quelle: Kanton Freiburg 


Meistgelesener Artikel

Jeden Montag wird jeweils aktuell der meistgelesene Artikel unserer Leserinnen und Leser der letzten Woche bekanntgegeben.


Unterstützung

Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.


Mein Mittelland

Menschen zeigen ihr ganz persönliches Mittelland. Wer gerne sein Mittelland zeigen möchte, kann dies hier tun
->
Mein Mittelland



Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der Mittelländischen ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 


Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.


Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst unsere Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0