· 

Provokativer und bekannter "Ideengenerier"... fordert eine "Durchseuchung" der gesunden Bevölkerung

Wirtschaftsexperte Reiner Eichenberger - Bildquelle unifr.ch
Wirtschaftsexperte Reiner Eichenberger - Bildquelle unifr.ch

DMZ - GESELLSCHAFT / LEBEN ¦ Daniel Birkhofer ¦

 

"Wirtschaftsexperte Reiner Eichenberger fordert eine gelenkte Ansteckung von Personen. Nur so könne die Folgen vom Coronavirus für die Wirtschaft abgefedert werden. Dies sagt der Wirtschaftsprofessor der Universität Freiburg in einem Interview mit «20 Minuten».

Wirtschaftsprofessor Reiner Eichenberger von der Universität Freiburg. - Universität Freiburg

Eichenberger begründet, dass nicht das Virus selbst die Wirtschaft hemmt, sondern wie auf das Virus – etwa mit Reise- und Veranstaltungsverboten – reagiert wird. Das totale Ausbremsen der Wirtschaft sei übertrieben.

 

«Wäre eine Vorwärtsstrategie nicht besser?» wirf der Ökonom darum in den Raum.

So sollen sich gesunde aktive Erwachsene gezielt anstecken. «Je mehr Leute das Virus gehabt haben, desto weniger kann es sich ausbreiten.» Für die meisten sei das Corona ja überhaupt nicht schlimm. «Daher wäre es vielleicht richtig, dass die unter 65-Jährigen sich möglichst schnell infizieren, 14 Tage zuhause bleiben und dann wieder arbeiten, festen und reisen.»

Die Strategie der Regierung sei derzeit die Problematik herauszuschieben. «Ich fürchte, dass sie die Nutzen davon über- und die Kosten unterschätzen», so Eichenberger. Noch fehle der Regierung der Mut zu einer «Durchseuchung». Doch wenn mehrere junge Menschen den Virus gehabt hätten und sich wieder frei bewegen könnten, dürfte der Ruf nach einer «gezielten Durchseuchung» schnell wachsen."

 

 … Die Wortwahl Herr Eichenberger... Die Wortwahl... Stimmt mich äusserst bedenklich!

Prof. Eichenberger (ein provokativer und bekannter "Ideengenerier"...) fordert eine "Durchseuchung" der gesunden Bevölkerung... Ja, richtig gelesen: eine "Durchseuchung"

«Daher wäre es vielleicht richtig, dass die unter 65-Jährigen sich möglichst schnell infizieren, 14 Tage zuhause bleiben und dann wieder arbeiten, festen und reisen.»

14 Tage zu Hause bleiben: es geht "nur" darum, dass die Wirtschaft optimal bedient werden kann von entseuchten, dannzumal gesund gepflegten und immunisierten Arbeits-Kräften - von "Menschen" ist übrigens keine Rede, sondern nur von "unter 65-Jährigen"... Hier wird ebenfalls versucht, die Arbeitskraft, der "unter 65-Jährigen" zu einem Objekt zu machen - zu einem Objekt von fremdbestimmten Massnahmen zugunsten der Wirtschaft und der Macht... Spannend!

Als "Lohn" dieser Entseuchungsaktion aus rein wirtschaftlichen Erwägungen heraus, gibt es dann wieder für "Das Schweigen der Lämmer" ein erlaubtes und "kanalisiertes" Festen- und auch wieder Reisen-Dürfen.... Wow!

"Durchseuchung" hat vielleicht als Begriff sogar viel Potential, zu einem "Unwort" des Jahres werden zu können; es hat vor allem aber Assoziations- und Strahlkraft hin zu einer Terminologie (!), die wir aus den schrecklichen 30-iger Jahren des vergangenen Jahrhunderts nur allzu gut wieder zu erkennen vermögen... Was hat den wohl "geritten"...?

"Denken ist erlaubt, vielen bleibt es erspart." (Sartre)

 

 

Quelle: nau.ch


Meistgelesener Artikel

Jeden Montag wird jeweils aktuell der meistgelesene Artikel unserer Leserinnen und Leser der letzten Woche bekanntgegeben.


Unterstützung

Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.


Mein Mittelland

Menschen zeigen ihr ganz persönliches Mittelland. Wer gerne sein Mittelland zeigen möchte, kann dies hier tun
->
Mein Mittelland



Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der Mittelländischen ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 


Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.


Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst unsere Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0