· 

Der Verein Schule und Elternhaus S&E Schweiz verfolgt mit Besorgnis die Entwicklung in Sachen Corona-Virus

DMZ – BILDUNG / GESELLSCHAFT ¦

 

In einer Medienmitteilung zeigt sich der Verein Schule und Elternhaus Schweiz (S&E)  zur per sofort beschlossenen Schliessung der öffentlichen Schulen bewegt. Er hatte gehofft, dass die Schulen offen bleiben können, damit die Betreuung der Kinder sichergestellt bleibe.

Der Verein stehe aber hinter der Schulschliessung, da damit die weitere Ausbreitung des Corona-Virus verlangsamt werden könne. S&E habe alle Veranstaltungen (Referate, Kurse), welche während der Schulschliessungen geplant waren, abgesagt resp. verschoben.

 

Nun stehe man vor der grossen Herausforderung, wie nun die Kinder betreut werden könnten. Grosseltern, welche ja in der Regel per Definition zur Risikogruppe gehören, dürfen für diese Aufgabe nicht herangezogen werden.

Wichtig sei, dass alle Kinder betreut werden könnten und Lösungen sollten möglichst elternkompatibel sein, so dass wo notwendig, Eltern weiterhin zur Arbeit gehen könnten. Man denke da z.B. auch an Eltern, welche im Gesundheitsbereich tätig seien.

 

 

 

Eltern eine Stimme geben

Als Elternorganisation der deutschsprachigen Schweiz vertritt Schule und Elternhaus Schweiz (S&E) auf nationaler Ebene die Anliegen der Eltern zu Themen rund um die Schule - und dies seit über 65 Jahren. S&E Schweiz fördert zusammen mit den kantonalen, regionalen und lokalen Sektionen die partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Schule, Behörden und Eltern.


Meistgelesener Artikel

Jeden Montag wird jeweils aktuell der meistgelesene Artikel unserer Leserinnen und Leser der letzten Woche bekanntgegeben.


Unterstützung

Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.


Mein Mittelland

Menschen zeigen ihr ganz persönliches Mittelland. Wer gerne sein Mittelland zeigen möchte, kann dies hier tun
->
Mein Mittelland



Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der Mittelländischen ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 


Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.


Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst unsere Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0